Eure Stimmen, unsere Zukunft – Die Ergebnisse der Umfrage 2025
Unsere Genossenschaft ist mehr als die Summe ihrer Bioläden – sie lebt von euch. Deshalb haben wir euch im Herbst 2025 gefragt: Was ist euch wichtig? Wo können wir besser werden? Insgesamt 824 Rückmeldungen, davon 97 % von Mitgliedern, geben uns darauf wertvolle Antworten. Dafür ein riesiges Dankeschön!
Unsere Mitglieder
Rund 10.000 Mitglieder tragen die Verbrauchergemeinschaft Dresden – viele davon schon seit vielen Jahren. Fast die Hälfte ist zwischen 2011 und 2020 eingetreten. Diese Treue freut uns sehr. Gleichzeitig zeigt die Umfrage: Die aktivste Altersgruppe liegt derzeit zwischen 46 und 60 Jahren. Das nehmen wir als wichtigen Impuls, die VG künftig auch für jüngere Menschen und Neuzugezogene in Dresden noch sichtbarer und attraktiver zu machen. Eure Weiterempfehlung hilft uns dabei sehr.
Euer Einkauf: Regionalität aus Leidenschaft
Was uns besonders freut: 91 % von euch finden bei uns (fast) alles, was sie für den Alltag brauchen. Das wichtigste Kriterium beim Einkauf ist für euch mit 34 % ganz klar die Regionalität der Lieferanten. Dieses Anliegen teilen wir voll und ganz und werden auch weiterhin großen Wert darauf legen, möglichst viele Produkte aus der Region anzubieten.
An zweiter Stelle steht für euch ein günstiger Preis. Mit den 2025 eingeführten *bioladen-Produkten haben wir deshalb bewusst eine preislich attraktive Einstiegsmarke ins Sortiment genommen, die dennoch hohen ökologischen und sozialen Standards entspricht.
Die Umfrage ergab aber auch, dass es einzelne Wünsche nach mehr veganen oder mehr fleischlichen Produkten (jeweils rund 30 Stimmen) gibt. Sprecht uns gern direkt im Markt an, wenn euch etwas fehlt – vieles können wir unkompliziert für euch bestellen.
Genuss in den Bio-Bistros
Unsere Bistros sind für fast die Hälfte von euch (49 %) ein gelegentlicher bis täglicher Anlaufpunkt. Besonders spannend: Viele würden das Bistroangebot häufiger nutzen, wenn ihr Arbeitgeber eine Bezuschussung über Gutscheinkarten ermöglichen würde. Wir prüfen derzeit die an uns herangetragenen Möglichkeiten. Gleichzeitig möchten wir euch ermutigen, auch selbst das Gespräch mit euren Arbeitgebern zu suchen: Über den steuerfreien Sachbezug gibt es schon jetzt die Möglichkeit, Mittagessen zu unterstützen. Fragen könnt ihr gern per Mail an info@vg-dresden.de senden.
Naturwarenladen: Mode mit Sinn
62 % der Befragten kauften ihre nachhaltige Kleidung bereits mindestens einmal im Naturwarenladen in der Jahnstraße. Gewünscht wird vor allem mehr Auswahl an Alltags-, Outdoor- und Freizeitkleidung. Rund ein Viertel von euch ist mit der aktuellen Auswahl bereits zufrieden. Nicht immer können alle Größen und Modelle vorrätig sein – unser Team berät euch aber gern, vieles ist kurzfristig bestellbar.
Rund ein Drittel der Befragten (31 %) wünscht sich zusätzlich ein Kleidungsangebot in unseren Biomärkten. Das stellt uns vor allem vor platztechnische Herausforderungen. Daher konzentrieren wir uns dort weiterhin auf ausgewählte, saisonale Artikel – etwa warme Socken im Herbst und Winter oder T-Shirts im Sommer und passen das Angebot je nach Nachfrage behutsam an. Für eine größere Auswahl und verschiedene Größen lohnt sich nach wie vor ein Besuch in unserem Naturwarenladen.
Danke für eure Offenheit
Eure Rückmeldungen sind für uns ein wichtiger Kompass, um die Verbrauchergemeinschaft Dresden nach euren Wünschen weiterzuentwickeln. Alle Teilnehmenden haben uns mit ihren Antworten wertvolle Hinweise, Anregungen und Denkanstöße gegeben.
Danke, dass ihr die Verbrauchergemeinschaft Dresden mitgestaltet.