Update: Deutschkurse für Geflüchtete aus der Ukraine | Spendenaufruf

Angesichts der andauernden Kämpfe in der Ukraine geben wir hier ein kleines Update mit aktuellen Hilfsangeboten und Spendenaufrufen.

Intensiv-Deutschkurse für Studierende aus der Ukraine
(english version below)

Das Sprachlernzentrum der TU Dresden bietet ab dem 19. April 2022 Intensivkurse für Deutsch an. Das Angebot richtet sich an Studierende, die aus der Ukraine flüchten mussten, sowie auch an alle anderen internationalen Studierenden.
Die Kurse werden als Präsenzkurs gehalten, mit zwei täglichen Lehreinheiten von jeweils 180 Minuten Länge. (plus Hausaufgaben und eigenständiges Nacharbeiten)

Es können jeweils 20 Personen am Sprachkurs teilnehmen.
Es wird einen Kurs für Anfänger (GER A1) und einen für leicht Fortgeschrittene (GER A2) geben.

Dauer: 19.04. - 03.06.2022 | 13.06. - 15.07.2022
Zielgruppe: junge Geflüchtete (18-35 Jahre) aus der Ukraine mit Abitur oder Studierende.

Die Kurse werden kostenlos angeboten.

Anmeldung per Email an: studium.international@tu-dresden.de

Intensive German Language Courses for students who have fled Ukraine

The Language Learning Center at the TU Dresden (LSK) offers two intensive German courses for students who have fled Ukraine (also explicitly international students) in the summer semester 2022. They are currently planning to offer one course for beginners at Level A1 (GER) and another course for students with basic skills starting at Level A2 (GER).

The maximum number of students they are able to accept for each intensive course is 20.

Courses are delivered face-to-face with a total of 20 units per week in TU Dresden's Teaching Centre for Languages and Regional Studies (LSK – Haus der Sprachen), Zellescher Weg 22.

Duration: 19.04. - 03.06.2022 | 13.06. - 15.07.2022

The courses consist of two daily classroom-sessions (180 minutes each) as well as additional interactive tasks, to be done online.

Moreover, additional learning activities for participants in the fields of culture, the city of Dresden and regional history will be provided.

Target group: young refugees from Ukraine (18-35 years), preferably graduates with A-levels and students, also international students from Ukraine

The course is free of charge.

Registration for the courses is now open: studium.international@tu-dresden.de

Spendenaufruf des Europa Direkt e.V.

Der Europa Direkt e.V. ist ein internationales Team aus Deutschen, Franzosen und Polen, das sich als Initiator und Organisator internationaler Bildungsprojekte versteht. Er tritt seit über 25 Jahren mit diversen Begegnungsprojekten für Völkerverständigung in Europa ein. Auch in der Ukraine war und ist Europa Direkt tätig und möchte nun den Menschen vor Ort ehrenamtlich auf zwei Weisen helfen.

Erstens organisiert der Verein wichtige Schutzausrüstung für eine Gruppe von 21 Ärzten der "Ochorona terytorialna, 62. Batalion", die Verletzte im Kriegsgebiet versorgen. Zur Ausrüstung gehören Helme und schusssichere Westen. Diese werden von Europa Direkt e.V. zur ukrainischen Grenze gefahren.
Zweitens will der Verein auf der Fahrt medizinische Hilfsgüter mit in die Ukraine nehmen und an eine Hilfsorganisation vor Ort übergeben.

Für die Finanzierung der Schutzausrüstung (Helme und Westen), der medizinischen Hilfsgüter und des Transports (Anmietung der Fahrzeuge) ist der Verein auf Spenden angewiesen:

Kontoinhaber: Europa Direkt e.V.
IBAN: DE92120300001023308610
BIC: BYLADEM1001
Überweisungszweck: Ukrainehilfe

Auch ein direkter Spendenlink über Paypal ist verfügbar:

Falls Ihr bestimmen wollt, welcher der oben genannten Posten mit Eurer Spende unterstützt wird, vermerkt dies gerne bei der Überweisung der Spende, indem Ihr im Überweisungszweck "Ukrainehilfe - Schutzausrüstung" oder "Ukrainehilfe - medizinische Hilfsgüter" schreibt.

Auch folgende Sachspenden werden von Europa Direkt e.V. entgegen genommen und in die Ukraine transportiert:
  • Medizinische Versorgung (Rettungsdecken, Erste-Hilfe-Sets, sterile Kompressen, Binden und Bandagen, elastische Binden, Pflaster in verschiedenen Größen, Kochsalzampullen, Desinfektionsmittel, Dreieckstücher, Fixierpflaster, Schmerzmittel, Einweghandschuhe)
  • Hygieneartikel (Windeln, Feuchttücher, Wundschutzcreme, medizinische Masken, Seife, Duschgel, Haarshampoo, Zahnbürsten und Zahnpasta, Damenbinden, Müllbeutel)
  • Decken und Schlafsäcke
Die Übergabe der Sachspenden kann noch bis zum 09. März in Dresden und Umgebung erfolgen. Bitte schreibt dazu eine Email, damit ein Termin zur Abholung bzw. zum Vorbeibringen vereinbart werden kann. Sachspenden, die zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben werden, werden an andere Hilfsorganisationen weitergeleitet.

Wir danken Euch im Namen des Europa Direkt e.V.!