Elb-Ferment: Kombucha, Kimchi und Kefir aus Dresden

Logo und Text Elb-Ferment

Kombucha, Kefir und Kimchi in Bio-Qualität und dann noch aus Dresden? Das gibt es - von Elb-Ferment.

Den Anfang nahm die Herstellung der regionalen Bio-Fermente mit Marisa Endrejat und Felix Lehmann, die Elb-Ferment im Jahr 2019 gründeten. Ihr Ziel: Hochwertige Bio-Lebensmittel vor Ort produzieren, so nachhaltig wie möglich. Mittlerweile stellen die beiden in ihrer kleinen Manufaktur auf dem Weißen Hirsch diverse fermentierte Köstlichkeiten her: Bio-Kombucha in den Sorten Original, Mate und Frucht sowie Bio-Kefir und Bio-Kimchi, natürlich alle in Mehrweg.

Alle Produkte bestehen zum Gutteil aus ausgewählten regionalen Zutaten. Das Gemüse stammt z.b. Bio-Regionalpartner:innen in Gohlis und Mahlitzsch, der Hanf von der Müritz und der Rübenzucker von einer süddeutschen Erzeugerkooperative. Für die gesamte Produktion gilt: Viel Handarbeit und viel Liebe. Jede Flasche und jedes Glas werden per Hand abgefüllt und zugeschraubt. Das Wichtigste: Alle Produkte werden unpasteurisiert verkauft, sie werden also nicht wärmebehandelt. Dadurch bleiben die aktiven Mikroorganismen erhalten, die sich positiv auf eure Darmflora auswirken können.

Marisa und Felix haben aber nicht nur die positive Wirkung im Kleinen, sondern auch das große Ganze im Blick: Sie kaufen Geräte und Maschinen nach Möglichkeit immer gebraucht, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Leergut lassen sie beim lokalen Partner Hellerauer Fruchtsäfte spülen, um den regionalen Mehrwegkreislauf zu schließen. Nicht zuletzt wollen sie ihre Produkte vor allem dahin liefern, wo auch ihre Rohstoffe produziert werden.

Der VG fühlen sich Marisa und Felix besonders verbunden: „Wir teilen die Wertschätzung für verantwortungsvoll hergestellte Produkte“, sagen die beiden. Wir danken den beiden Fermentierern von der Elbe für die bisherige Zusammenarbeit!

Und: Bald wird es einen neuen Kombucha von Elb-Ferment geben! Nur so viel: Für Felix ist die neue Sorte jetzt schon der erklärte Geschmacks-Liebling. Lasst euch überraschen und freut euch mit uns auf frischen Kombucha-Genuss!

Kimchi, Kombucha und Kefir sowie Rübenzucker von Elb-Ferment auf grauem Hintergrund