Die VG hat gewählt: Ergebnisse der General­versammlung 2024

Demokratische Ereignisse gab es im Juni nicht nur auf europäischer und kommunaler Ebene. Am 08.06.2024 fand die General­versammlung der Verbrauchergemeinschaft eG statt – und damit gelebte Demokratie im Kleinen! Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier die Ergebnisse der Generalversammlung 2024 zum Nachlesen.
Offene Abstimmung auf der Generalversammlung der VG

Zum einen stand die jährliche Wahl neuer Aufsichtsrät:innen der VG auf dem Plan der Generalversammlung: Es wurden drei Mandate für eine Laufzeit von drei Jahren vergeben, dazu ein weiteres Mandat mit einer verbleibenden Amtszeit von einem Jahr. Michael Roth, Gunda Thielking und Uwe Thümmel wurden erneut für drei Jahre in den Aufsichtsrat gewählt. Sabine Günzel erhielt das vierte Mandat und wird bis zum Jahr 2025 Mitglied des Aufsichtsrates sein. Wir danken allen Kandidierenden und gratulieren den gewählten Aufsichtsratsmitgliedern!

Zum anderen beriet die Generalversammlung über weitere aktuelle Belange unserer Genossenschaft: Zunächst stellte der Vorstand den Bericht über das vergangene Geschäftsjahr und den Jahresabschluss 2023 vor. Nach der Feststellung des Jahresabschlusses entlasteten die Mitglieder Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig.

Den vollständigen Jahresbericht einsehen

Ein ansteigender Graph auf orangenem Grund
Ihr wollt es ganz genau wissen? Aber gerne!

Unseren vollständigen Jahresbericht könnt ihr jeweils eine Woche vor der Generalversammlung einsehen:
Zum einen legen wir ihn für diese Zeit in unseren Biomärkten zur Ansicht aus, zum anderen könnt ihr ihn während dieser Zeit auch per E-Mail anfordern. Die entsprechende E-Mail-Adresse geben wir euch immer zeitnah im Vorfeld bekannt.

Zudem stimmte die Generalversammlung für eine neue Zusammensetzung des Aufsichtsrates: Diesem können nun bis zu 3 Mitarbeitende der VG angehören. Damit wird das Mitspracherecht unserer Mitarbeitenden deutlich gestärkt. Eine entsprechende Änderung der Wahlordnung und Satzung unserer Genossenschaft wurde durch die Generalversammlung ebenfalls beschlossen.

Nicht zuletzt bot sich natürlich auch Raum für die Fragen und Anliegen aller VG-Mitglieder!

Mitglieder des Aufsichtsrates und des Vorstandes sprechen auf der Generalversammlung der VG
So wurde etwa die Schließung des VG Biomarktes Dresden-Johannstadt im April 2024 aufgegriffen und diskutiert. Dabei äußerte sich auch Andrea Schubert, Vorsitzende des Stadtteilvereins Johannstadt e. V. Sie sprach sich für eine längerfristige wie offenere Kommunikation in der Sache aus. Anschließend überreichte sie Aufsichtsrat und Vorstand eine Petition zum Erhalt des Biomarktes, die 275 Menschen mitgezeichnet hatten.

Die Generalversammlung 2024 zeigte damit erneut: Aktiv gelebte Mitbestimmung bedeutet Diskussion und mag auch herausfordernd sein. Für unsere Verbrauchergemeinschaft ist dies jedoch ein wesentlicher Grundpfeiler unseres Handelns – und das soll auch so bleiben! Wir danken daher ausdrücklich allen Mitgliedern, die sich in jedweder Form an der Generalversammlung 2024 beteiligt haben. Zugleich laden wir jede:n einzelne:n von euch dazu ein, sich auch zukünftig aktiv in unserer Genossenschaft einzubringen!

Mehr Informationen über die VG Dresden: Hier lest ihr weiter