Fast immer in Saison: Speisepilze aus der Region

Die lieben Pilze: Bei der Integra Hoyerswerda gGbmH wachsen auf 2.500 qm das ganze Jahr über leckere Shiitake, Kräuterseitlinge und Buchenpilze in Bio-Qualität. Über 36 Tonnen Pilze werden hier jährlich erzeugt - und zwar ohne Düngemittel oder andere Zusätze. Wie das geht?

Für die Pilzzucht wird ein Substrat aus Buchenspänen genutzt, das mit Pilzsporen beimpft wurde. Damit die Pilzkulturen fleißig wachsen, braucht es Geduld und vor allem viel Ruhe: Erst einmal werden die Substratblöcke je nach Pilzart 3-13 Wochen bei gleichbleibend 23 Grad Celsius gelagert. Dann werden sie in die Erntekammer gebracht, wo sich nach 1-2 Wochen die Fruchtkörper ausbilden. Geerntet wird per Hand bei 4-7 Grad - so bleiben die Pilze umso länger frisch.

Nach der Ernte werden sie kurz zwischengekühlt. Am Folgetag kommen die die Pilze dann auf schnellstem Weg in die Biomärkte der Verbrauchergemeinschaft in Dresden. Die genutzten Substratblöcke wandern übrigens derweil als wertvolle Biomasse zu Bio-Landwirt:innen wie Ignac Wjesela in Crostwitz, den die Verbrauchergemeinschaft bei der letzten Regional-Busfahrt besucht hat.

Shiitake und Kräuterseitlinge sind vielseitig einsetzbar: Shiitake werden traditionell in asiatischen Brühen wie Dashi genutzt, sie passen aber auch gut zu kohlartigem Gemüse. Kräuterseitlinge schmecken frisch nach Steinpilzen und eignen sich mit ihrer festen Konsistenz sehr gut als Fleischersatz in allerlei vegetarischen oder veganen Gerichten. Beide Speisepilze könnt ihr auch wunderbar trocknen - dann wird ihr kräftiger Umami-Geschmack noch verstärkt.
Das beste: Die Bio-Pilze sind (fast) das ganze Jahr verfügbar - und damit bestens geeignet, um auch in den Winter- und Vorfrühlingsmonaten frische Produkte aus unserer Umgebung zu genießen.

Noch Appetit auf mehr Hintergrund-Infos? Mehr über die Pilzzucht bei unserem Regional-Lieferanten Integra Hoyerswerda gGmbH erfahrt ihr im aktuellen VG-Newsletter!