Grillsaison: Regionale Würze mit Essig Schneider

Familie Schneider vor dem Hofladen von Essig Schneider
Mit seinem achtköpfigen Team produziert unser regionaler Partner Essig Schneider in Colmnitz, knapp 30km südwestlich von Dresden, aktuell 20.000 Tonnen Senf und 70.000 Liter Essig pro Jahr. Das Familienunternehmen in 3. Generation wurde 1936 gegründet und ist heute breit aufgestellt.

Das Kernsortiment von Essig Schneider umfasst heute diverse Essigsorten, vielfältige Öle, Ketchup, Spirituosen und natürlich Senf. In der Senfproduktion kommt altbewährte Technik und Handarbeit zum Einsatz: Die Senfmaische wird in einer Steinmühle vermahlen. Die beiden Mahlsteine haben jeweils einen Durchmesser von 80cm und wiegen jeder eine beachtliche halbe Tonne. Pro 90min Mahlzeit ergibt die Mühle 100kg Senf. Nach dem Mahlen „ruht“ der Senf für mindestens ein bis zwei Tage, bevor er per Hand abgefüllt wird. Der Prozess der Senfherstellung dauert etwa fünf Tage. Das Ergebnis ist in Konsistenz und Geschmack nie einheitlich – ein echtes Naturprodukt eben!

Wir freuen uns, euch mit Bio-Ketchup, Senf und Essigsorten von Essig Schneider regional hergestellte Würze zur Verfeinerung euer Speisen anbieten zu können. Mehr über diesen Lieferanten aus unserer Region lest ihr in unserem aktuellen VG-Newsletter.