Leipspeis: Köstliches aus Leipzigs Bio-Manufaktur

„Ich war der Ansicht, dass eine Stadt mit einem eigenen Brotaufstrich versorgt werden muss“. So beschreibt Patrice Wolger seine Motivation, vor mehr als acht Jahren die Bio-Manufaktur Leipspeis zu gründen. Die Idee: Ein Brotaufstrich für Leipzig mit Zutaten aus der Nähe von Leipzig. Was logisch klingt, war damals unerhört. Konsequent regional produzierte Brotaufstriche? Fehlanzeige. 2013 legte Patrice mit seinem Vorhaben Leipspeis los, damals mit Begleitung einer Freundin. Es folgte die Kontaktaufnahme zu Bio-Landwirt:innen rings um Leipzig und die Entwicklung der ersten Aufstrich-Rezepte. Seitdem ist das Aufstrich-Sortiment der Manufaktur stetig angewachsen.

Bis heute wurden bei Leipspeis über dreißig Rezepte für Brotaufstriche umgesetzt und verkauft. Außerdem bei Leipspeis erhältlich sind selbstgepresste und regionale Bio-Öle aus der eigenen Ölmühle Leipzig, Senfsorten und fertige Mahlzeiten im Mehrwegglas.

Die Region als Vorratskammer

Inspiration für die Entwicklung dieser Produkte bezieht Patrice aus seiner Umgebung. Wie jeder gute Koch nutzt er seine Beobachtungsgabe und die vorhandenen Ressourcen in seiner Region, um daraus leckere Gemüse-Kreationen zu zaubern - wie Minzige Linsmöhre oder Blumenkohl-Hummus mit Champingons.
Damit verwerten die Bio-Aufstriche von Leipspeis auch Ernteüberschüsse der regionalen Bio-Landwirte. In die Brotaufstriche wandert, was gerade in der Nähe angeboten wird und verbraucht werden muss. Bei aller Abwechslung gibt es aber auch Zutaten, die in jedes Rezept gehören: Zwiebeln und selbstgepresstes Rapsöl.

Bio-Öl aus Leipzig

Die Beschäftigung mit den Transportwegen von Rapsöl brachte Patrice 2015 zur Ölproduktion. Sein Wunsch damals: ein Bio-Öl aus der Region. Das Problem: Bio-Öle aus Sachsen waren zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht erhältlich. Den Anstoss gab die Verkostung von frisch gepresstem Rapsöl. Das nussige, buttrige Aroma war für Patrice Argument genug, sich eine Ölmühle zuzulegen und auf die Suche nach regionalen Lieferant:innen von Bio-Raps zu gehen. Bei Bio-Landwirt Torsten Klinge wurde er fündig und startete die Ölproduktion. Seither hat sich die Ölmühle Leipzig etabliert und Leipspeis bietet neben Rapsöl auch Leinöl und Spezialöle wie Basilikumöl, Kürbiskernöl oder Hanföl an. Die Saaten dafür stammen alle von regionalen Landwirten.

Regional und Transparent

Das Anliegen von Leipspeis war es immer, Transportwege zu reduzieren und sie transparent zu machen. Auf jedem Etikett von Leipspeis steht hinter jeder Zutat ihr landwirtschaftlicher Erzeuger. So ist gleich auf den ersten Blick erkennbar, welche Zutat im Endprodukt woher stammt.
Diese Transparenz ist auch vor Ort spürbar bei einem der Offenen Mühlentage in der Ölmühle Leipzig. An jedem 1. Freitag im Monat führt Patrice Interessierte in der Mühle herum, erzählt ihnen von der Technik seiner Mühle und natürlich den Landwirt:innen in der Region. Wenn das nicht mal eine Anregung für einen Besuch in Leipzig ist!

Brotaufstriche von Leipspeis gibt es bei uns in vier Sorten: