Nachhaltig Schenken: Ideen für sinnvolle Geschenke

Geschenkverpackungen, ökologische Kerzen und Naturkosmetik als Weihnachtsgeschenk

Was soll ich zu Weihnachten schenken? Alle Jahre wieder treibt diese Frage viele von uns um. Gibt es noch Gaben mit Sinn, die unsere Lieben überraschen würden? Hier findet ihr einige Ideen für sinnvolle und nachhaltige Geschenke.

Fair und ökologisch: Nachhaltige Geschenke aus dem Naturwarenladen

Im Naturwarenladen in der Jahnstraße findet ihr fair gehandelte Produkte und ökologisch hergestellte Gaben für eure Lieben: So zum Beispiel Engel aus Speckstein sowie die Baumanhänger, Sterne und Kerzenhalter von interArt. Die Produkte sind fair gehandelt und stammen aus kenianischen Kunsthandwerkskooperativen. Dort werden sie traditionell handgearbeitet und mit lösungsmittelfreien und lichtechten Farben veredelt. Farbenfrohen Lichterglanz verschenkt ihr mit unserem Kerzensortiment. Bei uns erhaltet ihr Stearin-, Raps- und Bienenwachskerzen der Kerzenfarm Hahn sowie handgefertigte Stearinkerzen der Coloris Kerzenmanufaktur. Sie werden ressourcenschonend mit Solarenergie hergestellt. Weihnachtsduft verschenken könnt ihr mit Räucherkerzen und Kräutern unserer Regional-Lieferanten Artemis und Huss. Der im Erzgebirge ansässige Familienbetrieb Huss stellt seine Räucherkerzen ausschließlich aus Holzkohle und natürlichen Duftstoffen her – ganz ohne künstliche Zusätze! Passendes Zubehör, wie Räucherkerzenöfen von Huss, findet ihr natürlich bei uns. Für nachhaltige Verwöhnmomente sorgt ihr mit ökologischen Aromapflege-Produkten und Naturkosmetik von beispielsweise Weleda, Primavera und Farfalla. Dazu gehören natürliche Duftmischungen und Raumsprays sowie ätherische Öle und Naturkosmetik-Geschenksets. Kuschelige Herzenswärme für die kalte Jahreszeit verschenkt ihr mit kuscheligen Bio-Textilien. Wir führen diverse Marken, darunter Flomaxx, invero und disana mit hochwertiger Fair Fashion und ökologischer Kleidung für Kinder, Damen und Herren.

Zeitgeschenke und selbstgemachte Gaben

Gemeinsame Zeit schenken geht ganz ohne Geld und ist unbezahlbar - ob ein Koch- oder Spieleabend oder aber ein Spaziergang. Aber auch selbstgemachte Geschenke für eure Lieben sind einzigartig. Wie wäre es denn mit einem Genuss-Geschenk aus eurer Küche? In unserer Rezeptsammlung findet ihr Anregungen für Leckeres zum Verschenken.

Spenden als Geschenk

Mit einer Spende als Geschenk tut ihr gleich zweifach Gutes: Ihr helft Ressourcen zu sparen und unterstützt einen guten Zweck. So könnt ihr an zahlreiche gemeinnützige Initiativen spenden, die sich beispielsweise für Umwelt- und Sozialbelange einsetzen. Als Anregung stellen wir euch hier ein paar Dresdner Vereine vor, die hier vor Ort aktiv sind:

• Die Initiative Zur Tonne. Mit Hilfe von Spenden realisiert sie praktische Bildungsangebote rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung. Sie will Veränderungen hin zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln bewirken.

• Die BUND-Regionalgruppe Dresden organisiert spannende Natur-Exkursionen für Kinder, pflegt mit Freiwilligen die Lebensräume seltener Tier- und Pflanzenarten und unterstützt den Klimaschutz in Dresden.

• Die Wildvogelauffangstation des Umweltzentrums Dresden e.V. betreut bis zu 1500 Vögel pro Jahr und setzt eure Spenden z.B. für den Kauf von Futter ein. Davon wird manchmal mehr als üblich gebraucht, etwa wenn wie letztes Jahr fünf verwaiste Schwanenküken hier stranden.
Kontodaten:
Zur Tonne
Tafel Dresden e.V. (Trägerverein)
Bank für Sozialwirtschaft | IBAN: DE60 3702 0500 0003 6479 01 | BIC: BFSWDE33DRE
Verwendungszweck: "ZUR TONNE"
Kontodaten:
BUND Regionalgruppe Dresden
GLS Gemeinschaftsbank eG | IBAN: DE62 4306 0967 1133 3898 00 | BIC: GENODEM1GLS
Kontodaten: Wildvogelauffangstation des Umweltzentrums Dresden e.V. Ostsächsische Sparkasse Dresden | IBAN DE68 8505 0300 3120 1358 00 | BIC: OSDDDE81XXX

Geschenke nachhaltig verpacken

Bei der Nachhaltigkeit von Geschenken kommt es nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Verpackung. Im Naturwarenladen und in einigen unserer Biomärkte findet ihr dafür Geschenktüten, Geschenkpapier aus Strohseide, Grasfaser und Bananenpapier. Das Geschenkpapier ist teils klimaneutral, folienfrei und recyclebar in Deutschland hergestellt. Kompostierbare und biologisch abbaubare Geschenkbänder aus Bast und Baumwolle verleihen euren Geschenken den letzten Schliff. So verpackt ihr eure Gaben natürlich mit grünem Gewissen.

Wir wünschen euch frohes Auswählen, Verpacken und Verschenken!

Geschenkpapier, Geschenkband, Geschenktüte und Schere