Neuer Vorstand der VG Dresden: Alexander Friedrichs

Wir stellen vor: Alexander Friedrichs – neuer Vorstand der VG Dresden
Alexander Friedrichs

Alexander Friedrichs – 32 Jahre jung, gebürtiger Hamburger, der Liebe wegen nach Dresden gekommen und seither hier mit Frau und Katze zu Hause – ist „alter VG-Hase“:

Alex ist schon seit 13 Jahren im VG-Team. 2011 begann er hier seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, 2017 wurde er stellvertretender Marktleiter und 2020 Marktleiter des VG-Biomarktes in der Fritz-Reuter-Straße in Dresden-Neustadt. Nun folgt für ihn die nächste VG-Etappe: Denn am 01.07.2024 tritt er sein neues Amt als VG-Vorstand an – und löst damit unseren langjährigen VG-Vorstand Peter Jacobi ab.

Zum Start in sein neues Amt haben wir Alex ein paar Fragen gestellt. Lest rein und lernt den neuen VG Vorstand kennen!

1. Alex, warum möchtest du Vorstand der VG Dresden werden?

Seit meinem Start bei der VG habe ich hier viel Entwicklung erlebt, sowohl in der Genossenschaft als auch persönlich. Verbunden mit meiner Marktleitertätigkeit im VG Biomarkt Fritz-Reuter-Straße in Dresden-Neustadt habe ich mich immer mehr auch für Gesamt-VG-Themen und -Fragen interessiert, zum Beispiel für die Selbstbedienungskassen. Dabei habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir das ladenübergreifende Arbeiten macht. Außerdem möchte ich der VG Dresden gerne etwas zurückgeben – für die Entwicklung, die sie mir ermöglicht hat.

2. Worauf freust du dich mit Blick auf deine neue Aufgabe?

Auf ganz viel! Ich werde alle VG Biomärkte noch mehr kennenlernen und vieles nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten können. Grundsätzlich freue ich mich darauf, nicht nur unterstützend dabei zu sein, sondern auch Ideen anzuregen und deren Entwicklung in der VG zu sehen. Die Vorstandsaufgaben verteilen wir momentan nach einer Analyse unserer persönlichen und beruflichen Stärken und Schwächen neu.

3. Was gehörte bisher zu deinen Aufgaben bei der VG und welche Erfahrungen hast du hier gemacht?

Seit 2020 bin ich als Marktleiter tätig gewesen. Hier gehörten die Personalplanung, die Personalführung und -entwicklung, das Konfliktmanagement, aber natürlich auch alle Tätigkeiten im Laden zu meinen Aufgaben. Außerdem war ich in dieser Funktion Mittelsmann zwischen meinem Ladenteam und dem Vorstand. Die Aufgaben waren auf jeden Fall vielfältig, ebenso die Erfahrungen. Die Arbeit bei der VG hat mir von Anfang an Spaß gemacht. Und über die Zeit habe ich mich immer mehr mit den Werten der VG identifiziert, mir beispielsweise eine ökologische Lebensweise angeeignet. Ich schätze das Miteinander, das wir hier im Team leben, und das alternative Konzept, das wir verfolgen. Tatsächlich bin ich in der VG Dresden angekommen und fühle mich hier „zu Hause“.

Wir freuen uns sehr, mit Alex einen VG-Insider und kompetenten Nachfolger für Peter Jacobi gefunden zu haben. Und wir wünschen Alexander alles Gute, viel Freude und Erfolg in der Zusammenarbeit mit den beiden Co-VG-Vorständen Susann Haase und Jonathan Kirchner.

Mehr über unsere Genossenschaft erfahren