Rückschau: Busfahrt zu regionalen Lieferanten

Am 15.05.2022 war es wieder soweit: Gemeinsam besuchten wir mit der Regional-Busfahrt Bio-Lieferant:innen der VG Dresden aus der Umgebung. Veranstaltet wurde die Busfahrt wie üblich vom VG Verbrauchergemeinschaft e.V.

Lohmen: Biobäckerei Spiegelhauer

Als erste Station der Regional-Fahrt stand der Besuch des neuen Standortes der Bio-Bäckerei Spiegelhauer in Lohmen auf dem Plan, die seit 2015 als zertifizierter Bio-Demeter Betrieb arbeitet. Dort bekamen wir zunächst eine Einführung zur Bäckerei und ihren Produkten. Besonders beeindruckten dabei die vielfältigen Anstrengungen, möglichst regional und energieeffizient zu arbeiten - sei es durch den Wunsch von litauischem auf regionalen Buchweizen umzusteigen oder die Ausstattung der Backöfen mit Wärmerückgewinnungsanlagen. Danach konnten wir uns ein Bild von Gär-Raum und Backstube machen, bevor wir von der Familie Spiegelhauer zum Abschied Probetüten mit leckeren Brotsorten bekamen.

Oberfrauendorf: Obstbau Zimmermann

An unserer zweiten Station, dem Obstbau Zimmermann in Oberfrauendorf, warteten rund 500 Apfelsorten im Streuobstwiesenanbau auf die Teilnehmer:innen der Regional-Busfahrt - so zum Beispiel Roter Mond, Mauzenapfel, Blutroter Gravensteiner, Moringer Rosenapfel oder Kremper Renette. Für sicher alle eine beeindruckende Vielfalt! Neben Äpfeln zählt auch Apfelsaft zu den Erzeugnissen des kleinen Bio-Betriebs, der mit einer eigenen Presse auf dem Hof hergestellt wird.

Als Stärkung gab es Linsensuppe mit Gemüse, die das Team im Biobistro Strehlen gekocht hatte. Zum Nachtisch steuerte man beim Obstbau Zimmermann noch leckeren Apfelkuchen und Kaffee bei.

Müglitztal/Burckhardswalde: Landobsthof Reichelt

Gut versorgt ging es zur dritten Station, dem Landobsthof Reichelt in Müglitztal (OT Burckhardswalde), der vom Ehepaar Reichelt bestellt wird. Neben Bioheu und Stroh, das auch in unseren Märkten erhältlich ist, liegt das Augenmerk hier vor allem auf einer großen Vielfalt an unterschiedlichsten Obstsorten und Obsterzeugnissen - alle natürlich in Bio-Qualität:

125 Sorten Äpfel, Brombeeren, Pflaumen, Kirschen, Aprikosen, Stachelbeeren, Himbeeren, Jochelbeeren, Johannisbeeren, Aronia und sogar Gojibeeren wachsen hier und werden auf dem Hof teils weiter zu Saft verarbeitet. Die Teilnehmenden erhielten hier von Claus Reichelt auch eine eindrückliche Demonstration der Heu-Enstaubung.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen beteiligten Regional-Betrieben bedanken:
für den freundlichen Empfang sowie die vielen Informationen und ganz besonders für den Enthusiasmus und die Wertschätzung für Bio-Landbau und Bio-Produkte, den ihr so eindrücklich vermittelt habt!
Danken möchten wir ebenso allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Fragen.

Möchtet ihr auch einmal an einer unserer Regionalfahrten teilnehmen?

Am 03.09.2022 veranstalten wir gemeinsam mit dem ADFC eine Regional-Fahrradtour zum Biobauernhof Ines Franz in Dresden Gohlis, zu Aronia Original in Sörnewitz und zum Weingut Hoflössnitz in Radebeul.

Etwas später im Herbst wird dann eine Regional-Busfahrt in die Lausitz folgen.

Oder möchtet ihr selbst einmal frisches Obst pflücken und vor Ort Hand anlegen? Auf dem Landobsthof Reichelt und beim Obstbau Zimmermann werden Erntehelfer:innen immer gerne gesehen!