Regional-Radtour: Fülle auf Acker und Teller

Am 01.06.2024 startet wieder unsere VG Regional-Fahrradttour: Fahrt mit und erlebt nachhaltige Bio-Landwirtschaft und Vielfalt vom Acker bis zum Teller!
Ein Fahrrad am Radweg, dahinter ein blühendes Feld
Wir starten unsere Tour am 01.06.2024 um 10:00 Uhr am VG Biomarkt in Dresden Mitte. Dort könnt ihr bei einer Führung durch den Biomarkt die Vielfalt regionaler und saisonaler Bio-Lebensmittel entdecken und schmecken, darunter alte und spezielle Obst- und Gemüsesorten. Außerdem erfahrt ihr hier mehr über die faire Partnerschaft zwischen Bio-Erzeuger:innen und der Verbrauchergemeinschaft Dresden. Von dort fahren wir weiter zum Umweltbildungshaus und der Bio-Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe in Tharandt. Hier wird uns Umweltpädagogin und Bio-Landwirtin Milana Müller die Vielfalt samenfester Gemüsesorten und die ökologische Saatzucht- und Erhaltungsarbeit vorstellen. Auch die Bedeutung von Saatgutvielfalt und Ernährungssouveränität werden dabei behandelt. Anschließend fahren wir gemeinsam zurück nach Dresden, wo unsere Tour am Goldenen Reiter endet.

Länge der Stecke: etwa 40 Kilometer
Geeignet für: Familien mit Kindern ab 12 Jahren
Kosten: Für Mitglieder des ADFC ist die Tour kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 2,50 Euro pro Person. Spenden für die Aufwendungen der regionalen Lieferant:innen sind zudem gern gesehen.
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Übrigens: Unsere Tour ist Teil des diesjährigen Dear Future-Dresdner Nachhaltigkeitsfestivals! Das Festival-Programm hält neben unserer Tour viele Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit für euch bereit!

Mehr Veranstaltungen rund um die VG entdecken