News-Details

Ergebnisse der Generalversammlung der Verbrauchergemeinschaft

Mitglieder, Mitarbeiter und regionale Lieferanten der VG Dresden

Als Genossenschaft steht unsere Verbrauchergemeinschaft nicht nur für Bio-Produkte, sondern auch für ein alternatives Wirtschaften mit geteilter Verantwortung und gemeinschaftlicher Beteiligung.

Unter diesen Zeichen fand am vergangenen Samstag, den 10. Juni, im Deutschen Hygienemuseum Dresden die jährliche Generalversammlung der VG statt, auf der die Mitglieder der VG Verbrauchergemeinschaft eG über die zentralen Anliegen der Genossenschaft berieten und abstimmten. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier alle wichtigen Punkte zum Nachlesen.

Nach der Vorstellung und Feststellung des Jahresabschlusses 2022 wurden Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig durch die Anwesenden entlastet. Wer in Zukunft selbst einmal nachlesen möchte: Den vollständigen Jahresbericht veröffentlichen wir immer vor der Generalversammlung und legen ihn eine Woche lang in unseren Biomärkten aus. Zudem könnt ihr den Jahresabschluss während dieser Zeit auch per Link anfordern.

Daneben wurde eine Beitragsänderung beschlossen – bei der sich aber für die Mitglieder unserer Verbrauchergemeinschaft gar nichts ändert.

Wie das funktioniert?
Der Mitgliedsbeitrag für die VG beträgt 15 Euro für eine Einzelperson, 30 Euro für zwei Personen, usw. Dabei bestand der Beitrag bisher aus 14,80 Euro für die Genossenschaft und –,20 Euro für den Verein Verbrauchergemeinschaft e.V. Ab dem 1. Juli 2023 gilt: Die –,20 Euro für den Verein entfallen, der Beitrag für die Genossenschaft wird um diese 20 Cent angepasst. Der monatliche Beitrag an die VG bleibt also unverändert bei 15 Euro für eine Einzelperson, 30 Euro für zwei Personen, usw.

Außerdem stimmte die Generalversammlung über drei neue Mitglieder des Aufsichtsrates ab. Es kandidierten sieben Personen. Matthias Schwarzwälder und Ralf Werner wurden erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Als neues Aufsichtsratsmitglied kann außerdem Melanie Skurt begrüßt werden. Wir danken dem damit aus dem Aufsichtsrat ausscheidenden Reiner Erdbeer für seine Arbeit im vergangenen Jahr und gratulieren allen neuen und alten Aufsichtsratsmitgliedern! Auf gute und produktive Zusammenarbeit!

Zurück