Handeln und Helfen:
Spendenmöglichkeiten für die Ukraine

Als Verbrauchergemeinschaft stehen wir für Wertschätzung, Fairness, Offenheit und ein friedliches Miteinander aller Menschen. Diese Grundwerte sind leider nicht selbstverständlich, wie uns auch der andauernde Krieg in der Ukraine eindrücklich zeigt. Auch wenn die Ukraine leider bei weitem nicht der einzige Schauplatz von Gewalt und Krieg in der Welt ist: Wie viele andere sind wir besonders erschüttert von den Ereignissen der vergangenen Tage und sind in Gedanken bei allen Opfern dieses Krieges.

Wir haben im Folgenden einige Anlaufstellen und Initiativen aufgeführt, die aktuell Sach- und Geldspenden entgegen nehmen oder über weitere Spendenmöglichkeiten, (auch für andere Gebiete), informieren.

arche nova:

arche noVa ist eine humanitäre Organisation aus Dresden, die bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten Menschen in Notsituationen unterstützt, langfristige Entwicklungszusammenarbeit leistet und Bildungsprojekte realisiert. Neben vielen anderen laufenden Projekten weltweit setzt sich die Initiative auch in der Ukraine ein. arche noVa arbeitet seit 2016 in der Krisenregion im Osten des Landes. Mit der Partnerorganisation, die sich entschieden hat, trotz der schwierigen Lage vor Ort weiter zu arbeiten, bereitet arche noVa jetzt akute Nothilfe vor. Geplant sind Hilfsgüterverteilungen und Aktivitäten im Bereich Wasser- und Sanitärversorgung. Zugleich plant arche noVa weitere Hilfsaktivitäten für Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten. Dazu steht arche noVa im engen Austausch mit deutschen und internationalen Netzwerkpartnern unter anderem im Bündnis Aktion Deutschland hilft.

Hier gibt es weitere Informationen.

In einigen unserer Märkten werden ab Ende dieser Woche auch Spendenboxen des arche noVa e.V. stehen, die Ihr für kleinere Spenden nutzen könnt.

Mission Lifeline

Der Verein ist ebenfalls in Dresden ansässig und wurde gegründet, um Menschen in Seenot zu retten. Neben anderen laufenden Projekten wird die Mission Lifeline einen kleinen Hilfs-Konvoi an die ukrainische Grenze entsenden und erbittet dafür Spenden.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite der Mission Lifeline.

Direkthilfe Dresden

Die "Direkthilfe Dresden" führt am Zentralwerk Pieschen, Heidestr. 10 in 01127 Dresden eine Spendensammlung für die Ukraine durch.

Gesucht werden unter anderem:
  • Benzin Kanister; Bananenkisten; Schlafsäcke, Decken und Kissen, Handtücher;
  • Verbandsmaterial, Erste-Hilfe-Sets, Kompressionsverbände, Mullbinden, Heftpflaster,Einweghandschuhe (natürlich alles originalverpackt), Medikamente, Schmerzmittel, Händedesinfektionsmittel;
  • Hygieneartikel: Menstruationsartikel, Feuchttücher, Klopapier, Windeln, Zahnbürsten, Zahnpasta.
  • Nahrungsmittel: Dextrose, Zucker, Babynahrung, einzeln abgepacktes Essen, Dosen, Fertiggerichte Müsli, Cerealien, Süßigkeiten, Kekse, Kaffee, Tee, Trinkwasser im Kanister.
  • Sonstiges: Powerbanks, Campingkocher mit Füllung, FFP2-Masken, Schnelltests, feste Müllbeutel 60 - 120 Liter, Rucksäcke, Beutel Taschen.
  • bitte keine Kleiderspenden!
Die Liste der Spendensammlung wird laufend aktualisiert, weitere aktuelle Informationen findet Ihr auf Pieschen Aktuell und beim Zentralwerk in Dresden-Pieschen.

Stadt Dresden: Hilfe für die Ukraine

Die Stadt Dresden bündelt mit einer eigenen Task Force aktuell städtische und bürgerschaftliche Kräfte in Dresden. Dort findet Ihr Informationen, Unterstützungsmöglichkeiten und hilfreiche Links, z.b. zu Unterbringungsmöglichkeiten, falls ihr Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen möchtet. Zur Seite geht es hier.

House of Resources Dresden+

Auch die Seite des House of Resources Dresden+ bietet gebündelte Informationen zu Möglichkeiten der Unterstützung, mit einem Fokus auf Initiativen im Raum Dresden und Sachsen. Hier geht es zur Webseite.