Regional ist unsere Stärke: Treffen mit regionalen Lieferanten

Partnerschaft auf Augenhöhe: Verbrauchergemeinschaft Dresden entwickelt sich im Austausch mit regionalen Bio-Lieferant:innen weiter
Drei Vorstände der VG sprechen vor Publikum beim regionalen Lieferant:innentreffen

„Regional“ wird bei der VG Dresden seit jeher großgeschrieben. Wir beziehen eine Vielzahl an Produkten von Bio-Erzeuger- und -Herstellerbetrieben in der Region. So wollen wir die hiesige Wertschöpfung fördern – damit Bio in unserer Region wächst und wir euch stets ein umfangreiches Bio-Sortiment von hier anbieten können. Derzeit arbeiten wir mit 150 regionalen Bio-Lieferant:innen zusammen. Der direkte Austausch mit ihnen ist uns wichtig – in der alltäglichen Arbeit von der Bestellung bis zum Verkauf, genauso wie in der Entwicklung der VG Dresden von der Gegenwart in die Zukunft. Auf diesem Anliegen baut das Lieferantentreffen mit unseren regionalen Bio-Lieferant:innen auf. „Hier tauschen wir Ideen und Fragen aus und erarbeiten Lösungen für bestehende Herausforderungen“, sagt Jonathan Kirchner, langjähriger Vorstand der VG Dresden. Über das aktuelle Lieferantentreffen berichten wir euch in diesem Beitrag.

Was ist das Lieferantentreffen der Verbrauchergemeinschaft Dresden?

Zu unserem Lieferantentreffen laden wir alle regionalen Bio-Erzeuger:innen und -Hersteller:innen ein, die unsere VG Biomärkte beliefern. Außerdem nehmen der Vorstand, der Aufsichtsrat und Mitarbeitende der Verbrauchergemeinschaft Dresden an der Veranstaltung teil. Ziel des Treffens ist die Förderung einer guten Zusammenarbeit der VG Dresden mit ihren Bio-Lieferant:innen. Es geht um die Vernetzung miteinander, zukunftsfähige Strategien und um eine Verbesserung gemeinsamer Arbeitsprozesse. Das erste Lieferantentreffen fand im Jahr 2019 statt. Danach waren vor allem Corona-geschuldet keine Treffen möglich. Dieses Jahr aber konnten wir das Lieferantentreffen wieder durchführen.

VG Dresden und ihre Bio-Lieferant:innen im Austausch

Das diesjährige Lieferantentreffen fand am 09.02.2024 in der Versöhnungskirche in Dresden-Striesen statt. Der Einladung waren gut 40 regionale Bio-Erzeugerbetriebe der VG Dresden gefolgt. Gemeinsam wurden Ideen und Fragen ermittelt, wie die Vernetzung untereinander verstärkt werden könnte. Entsprechende Handlungsfelder wurden priorisiert. Im Folgenden diskutierten die Teilnehmenden in Gruppen konkrete Maßnahmen für die Bereiche der regionalen Wertschöpfung, Kommunikation, Weiterbildung, Warenwirtschaft und der Logistik. Es wurden jeweils Ziele, Hürden und mögliche Lösungen formuliert.

Ergebnisse des Lieferantentreffens fließen unmittelbar in die Arbeit der VG Dresden ein

Aus dem aktuellen Lieferantentreffen haben wir viele Anregungen und „Hausaufgaben“ mitgenommen. Diese betreffen beispielsweise die kreative Vermarktung saisonaler Gemüseüberschüsse zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, die Information zur Preisgestaltung für Kund:innen und Mitglieder sowie die Schulung von Mitarbeitenden der VG Dresden direkt vor Ort bei den regionalen Bio-Erzeugerbetrieben.

Aus dem Lieferantentreffen von 2019 und auch bereits aus den Jahren davor haben wir schon viele Ideen in die Tat umgesetzt, so zum Beispiel:

• die Kennzeichnung regionaler Produkte anhand des grünen RP-Logos in den Biomärkten der Verbrauchergemeinschaft Dresden (RP steht für Regionalprodukt),
  • die Durchführung von Busexkursionen mit Mitgliedern und Kund:innen zu unseren regionalen Bio-Lieferant:innen,
  • die Durchführung unseres jährlichen Regionalfestes unter aktiver Beteiligung regionaler Bio-Lieferant:innen und
  • die Präsentation unserer regionalen Partnerbetriebe in unseren Veröffentlichungen.

VG Lieferantentreffen – ein Format mit Zukunft

Der Austausch und die Stimmung im Rahmen unseres Lieferantentreffens waren wieder konstruktiv und fruchtbar. Auch kritische Sichtweisen wurden hier ausgesprochen und gehört. Die persönlichen Begegnungen und Gespräche zwischen unseren Mitarbeitenden und den Vertreter:innen der regionalen Lieferbetriebe haben wir als sehr wertvoll erlebt. „Für mich war das Treffen eine wunderbare Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen. Allein die große Anzahl engagierter Erzeuger und Lieferanten und deren tolle Produkte sehe ich als richtigen „Schatz“ für uns als VG“, sagte Nicole Tharang, stellvertretende Leiterin des VG Biomarktes in Mitte, im Nachgang zur Veranstaltung.

Wir danken an dieser Stelle all unseren Regionallieferant:innen und Mitarbeitenden, die sich am 09.02.2024 Zeit für die gemeinsame Arbeit nahmen. Das Format des Lieferantentreffens werden wir auch zukünftig beibehalten. Wir wollen es einmal jährlich durchführen. Denn es ist hilfreich, in diesem Kreis regelmäßig zu besprechen, wo wir in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferant:innen stehen, was gut läuft, wo es klemmt und wie wir weiter gehen.

Mehr über Regionalität in den VG Biomärkten