News-Details

VG bald in Dresden-Plauen: Eröffnungsfest VG Nahrungsquell

Aus NahrungsQuell wird VG Nahrungsquell: Am 2. Mai 2024 öffnet die Verbraucher­gemeinschaft ihren ersten Biomarkt in Dresden-Plauen mit einem Eröffnungsfest.
 
Enthält Bild und Text. Eingang des Bioladen Nahrungsquell. Text: Eröffnungsfest am 2.5. VG Nahrungsquell Dresden Plauen

Bio bleibt in der Bienertmühle

Im vergangenen Herbst suchten die aktuellen Eigentümer des Biomarktes „NahrungsQuell“ das Gespräch mit der VG Verbrauchergemeinschaft eG. Dabei äußerten sie den Wunsch, das NahrungsQuell in die VG zu integrieren. Nach 15 Jahren intensiver Tätigkeit strebten sie eine langfristige und nachhaltige Perspektive für ihren Markt an seinem Standort an. Dabei sollte er auch ohne direkte Beteiligung der Eigentümer fortbestehen können. Die bisherige Ausrichtung des NahrungsQuell ist jener der VG Dresden sehr ähnlich. Wir haben uns deshalb dafür entschieden, den Bioladen als "VG Nahrungsquell" in unserer Genossenschaft weiterzuführen!

Wir laden euch herzlich zum Eröffnungsfest am 02.05.2024 ein!

Zum Eröffnungsfest der neuen VG Nahrungsquell am 2. Mai 2024 erwartet euch von von 14:00 bis 19:00 Uhr ein buntes Programm für Klein & Groß – mit allem, was die Verbrauchergemeinschaft Dresden ausmacht:

  • Leckere Bio-Köstlichkeiten frisch und hausgemacht aus unserem Bio-Bistro
  • Gesprächsrunde mit dem Vorstand der Verbrauchergemeinschaft zu allen Fragen rund um die VG
  • Präsentationen und Verkostungen von unseren Bio-Lieferanten, darunter:
    Tofubar, Elb-Ferment, Ölmanufaktur Huttenberg, Pfarrgut Taubenheim, Rapunzel, Allos, Zwergenwiese, Bohlsener Mühle und weitere
  • Musik und Tanz
  • weitere Aktionen

Kommt vorbei und feiert mit uns den Start der VG Nahrungsquell in der Bienertmühle/Dresden Plauen!

Abschied und Neubeginn

...liegen nah beieinander: Die VG „Elise“ wurde geschlossen und die VG Nahrungsquell öffnet. Beides geschieht unabhängig voneinander. Pragmatisch gesehen gibt es nun trotzdem einen gewissen Nutzen dieser Gleichzeitigkeit. Zum Beispiel können einige Regale, Kassen und Kühlmöbel von der „Elise“ in die VG Nahrungsquell umziehen. Ein bisschen vom „Geist“ der „Elise“ bleibt uns also erhalten.

Zurück