ZickZack Kollektiv: Limonade und Mehrwert

Bio-Limonade und Punsch von zickzack Kollektiv

Lecker, spritzig und regional: Das sind die Bio-Limonaden und Getränke von zickzack in Dresden. Gerade jetzt freuen wir uns über die Erfrischung von Kolle Mate & Co!

Angefangen hat alles vor 15 Jahren. Damals ging es mit privatem Brausebrauen im Keller des Dresdners André Lange alias Kolle los. Heute ist zickzack ein Unternehmen mit acht Mitarbeitenden und einer Jahresproduktion von stattlichen 430.000 Litern. Das Sortiment umfasst neben den zwei Bio-Punsch-Sorten „ingwärmstens“ und „liebenswürzig“ vor allem Bio-Limonaden in den vier Sorten „Kolle Mate“, „Zotrine“, „Kilimo“ und „Kolla“.

In allen Produkten von zickzack steckt pure Überzeugung – und viel Konsequenz im Versuch ökologisch, ökonomisch und sozial gut zu wirtschaften. Die Bemühungen unseres Regional-Lieferanten reichen von der bewussten Auswahl der Kooperationspartner in Einkauf, Produktion und Absatz über die Ressourcenschonung in allen Betriebsbereichen bis hin zur finanziellen Unterstützung von Initiativen, die sich etwa für den Klimaschutz einsetzen.

Dabei ist „kollektiv“ das Stichwort. Eduard Graf, Co-Gründer von zickzack, formuliert das so: „Für uns heißt kollektiv ein unabhängiges, aber vernetztes Selbermachen mit Austausch auf Augenhöhe und konsensdemokratischen Entscheidungen. Es heißt auch, dass nachhaltig gedacht und gehandelt wird, soweites möglich ist“. Dabei werden kontroverse Themen und Systemfragen immer gern diskutiert. Denn zickzack geht es um nichts weniger als eine Transformation im Ganzen.

Noch mehr Informationen zu unserem regionalen Lieferanten zickzack gewünscht? In unserem Newsletter stellen wir euch den Dresdner Kollektivbetrieb ausführlich vor!

Newsletter lesen