Juli 2020

Stellungnahme zu Rapunzel

Liebe Mitglieder, liebe Kund*innen,

 

die Firma Rapunzel Naturkost GmbH stand in den letzten Wochen vermehrt in den Schlagzeilen. Joseph Wilhelm, Mitbegründer und einer der drei Geschäftsführer*innen, schrieb im April in seinen Wochenendbotschaften irritierende und polarisierende Worte, die auch wir negativ bewerten.

Wir haben uns intern sofort damit auseinandergesetzt und beraten, wie wir mit diesen Äußerungen und der Firma Rapunzel weiter umgehen werden.

Joseph Wilhelm ist das Gesicht von Rapunzel, aber wir konnten und können uns nicht vorstellen, dass seine Meinung von der gesamten Leitungsebene geteilt wird.

Wir haben in den letzten Jahren überaus positive Erfahrungen mit eben diesen Menschen und der bis dato gelebten Firmenphilosophie machen können und haben deshalb das Gespräch mit allen Beteiligten gesucht.

Da uns Transparenz bei Themen dieser Art wichtig ist, veröffentlichen wir hiermit unser Schreiben und Joseph Wilhelms Antwort (mit dessen Genehmigung).

Wir, Vorstand und Marktleitung der VG, sehen den Prozess dieser Kommunikation noch nicht beendet, werden diesen fortführen und euch zugänglich machen.

 

 

Vorstand und Marktleitung der VG

 

 

Brief des Vorstandes der VGeG Dresden [pdf Download 0,4MB]

Antwort Joseph Wilhelm  [pdf Download 1,2MB]