News-Archiv

2019

Kooperation: VG & Deutsche Hygiene-Museum Dresden

Rückschau: VG Regional-Busfahrt

VG-Regionalmarkt - Rückblick

Am Samstag, 21. September 2019 war es endlich soweit. Auf dem Gelände der VG Strehlen (Reicker Straße) fand der VG-Regionalmarkt mit vielen unserer regionalen Lieferanten statt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen.

Bilder vom Regionalmarkt 2019 ansehen ...

VG-Bustour Herbst 06.10.2019

Ankündigung

Rückblick: #unteilbar

VG bei #unteilbar

Am Samstag, 24.08.2019 wurde in Dresden für Solidarität statt Ausgrenzung demonstriert, für eine offene und freie Gesellschaft. Wir haben #unteilbar unterstützt und waren mit einem Verpflegungsstand auf dem Altmarkt und der Cockerwiese vertreten!

Vielen Dank an alle die dabei geholfen haben!! Insbesondere teilAuto, Bio-Bauernhof Ines Franz, Hof Mahlitzsch, Kolle Mate und dem Pfarrgut Taubenheim

Elise adoptiert Johann!

Elise adoptiert Johann!

Das Johannstadtrad hat neue Eltern gesucht - und bei der VG eG ein neues Zu Hause gefunden.
Initiiert durch Felix Liebig (urbanofeel GbR), unterstützt durch das Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt und gefördert durch verschiedene Partner, ist das Lastenrad seit fast vier Jahren in der Johannstadt unterwegs. Als "Bürgerrad für die Johannstadt" steht es seitdem an wechselnden Verleihstationen kostenfrei zur Verfügung und ist unkompliziert über das ADFC-Buchungssystem zu reservieren.

Nun zieht es Felix, der das Lastenrad aus der Taufe gehoben und betreut hat, an einen anderen Ort. VG Elise und Johann kannten sich schon recht gut - Johann hat häufig dort übernachtet - so dass die Idee, Johann für sein weiteres Leben der VG anzuvertrauen, naheliegend war.

Wir freuen uns, dass wir - Felix, das QM und die VG - diese Idee schnell umsetzen konnten. Damit kann Johann nahtlos und wie gewohnt weiter als Bürgerrad in der Johannstadt unterwegs sein und an verschiedenen Stationen ausgeliehen werden.
Die Buchung erfolgt wie gehabt über https://friedafriedrich.de/ Der Verleih ist und bleibt kostenfrei. Über kleine Spenden, die ausschließlich zur Instandhaltung und für Reparaturen genutzt werden, freuen wir uns natürlich.

Danke an Felix Liebig, der das Projekt nicht nur auf die Beine gestellt, sondern über die ganze Zeit mit großem Engagement betrieben hat! Wir werden Johann in deinem Sinne weiter begleiten.

Mehrwegsystem für lose Ware

Wir testen ein Mehrwegsystem für lose Ware mit Pfandgläsern.

Auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung für Mehrwegverpackungen für unser Lose-Sortiment starten wir in der VG Strehlen den Versuch mit 500 g Joghurtpfandgläsern. Mit dieser Aktion wollen wir einen wertvollen Beitrag zur Schonung der Ressourcen leisten.

Die Verwendung von Pfandgläsern bedeutet für uns zunächst einen erhöhten Arbeitsaufwand und wir probieren noch aus, habt also ggf. Verständnis, wenn nicht alles von Anfang an glatt läuft.

Nun freuen wir uns auf Eure Rückmeldungen.

VG Dresden: Unser Leitbild

Unser Leitbild

 

In einer Zukunftswerkstatt, die im April 2018 stattfand, haben wir uns einen ganzen Tag lang mit vielen Mitgliedern dem Thema "Leitbild der VG" gewidmet. In vielen Diskussionen und Gesprächsrunden hieß es Ideen sammeln. Für welche Werte steht die VG und was wollen wir heute und in Zukunft realisieren? Was macht uns aus?

Anschließend folgte ein Prozess aus dem das Leitbild der VG hervorging.

Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde es von den anwesenden Mitgliedern verabschiedet. Das heißt nicht, dass das Leitbild nun festgeschrieben ist. Wir arbeiten und feilen weiter daran und passen es ggf. an sich verändernde Umstände an.

Hier könnt ihr alles darüber lesen, wer wird sind, woher wir kommen, was uns ausmacht und vor allem: Wohin wir als VG Dresden gemeinsam wollen.

Der neue Newsletter ist da

Liebe VG-Mitglieder, liebe Kunden,

der aktuelle VG-Newsletter steht ab sofort zum Download bereit.

Inhalt:

  • Regionaler Lieferant: Bio-Gärtnerei Wagner
  • Rückblick: Generalversammlung
  • Lastenrad in der Elise
  • Veranstaltungshinweise: Mahlitzscher Hoffest und Elbhangfest (VG Balsamico)
  • Sommererfrischung - Zotrine

Newsletter vom 21.06.2019 (PDF-Datei / Größe 0,7 MB)


Viel Spaß beim Lesen wünscht
Euer VG-Team

Die VG Dresden beim Gastmahl für alle

Gemeinsam für Vielfalt

Für ein solidarisches Dresden ohne Rassismus

Bio ist grün, nicht braun! Auch wir unterstützen die Aktion "Gemeinsam für Vielfalt"

Die VG ist dabei - ihr findet uns am 04.05.2019 ab 14.00 Uhr auf dem Postplatz bei der Veranstaltung von Herz statt Hetze und Weltoffenes Dresden.

Stadtrat Torsten Schulze im Gespräch mit Dresdner EinzelhändlerInnen

Unter dem Motto "Fairantwortlich handeln" ist Stadtrat Torsten Schulze kürzlich mit Dresdner Einzelhändler*innen ins Gespräch gekommen.

Unter anderem auch mit Barbara Rische vom Vorstand der VG eG, aber seht selbst:

Stadtrat Torsten Schulze im Gespräch mit Barbara Rische (Vorstand VG)