2019

Aufruf zum Klimastreik

#AlleFürsKlima

VG-Bustour Herbst 06.10.2019

Unsere Herbstbusfahrt findet dieses Jahr am Sonntag, 6. Oktober 2019 statt.

Wir starten um 9 Uhr ab Jahnstraße (VG Mitte), die erste Station wird die Kelterei Sachsenobst sein, anschließend geht es weiter zum Hof Mahlitzsch und abschließend besuchen wir noch das Pfarrgut Taubenheim.

Auf dem Hof Mahlitzsch wird uns der „Ökolandbau-Museum Schloss Heynitz e.V“ den Demeter Rundweg „Meißner Land“ vorstellen. Er führt vorbei an zehn ehemaligen oder heutigen Demeter-Betrieben.

Gegen 18 Uhr werden wir wieder zurück in Dresden sein.

Karten gibt es ab der 37. Kalenderwoche in allen Läden der VG (außer Balsamico).

Vormerken: VG-Regionalmarkt am 21.09.2019

10-Jahre VG-Regionallogo sind für uns Grund genug um mit Euch zu feiern.

Am Samstag, 21. September 2019 findet daher auf dem Gelände der VG Strehlen (Reicker Straße) ein Regionalmarkt mit vielen unserer regionalen Lieferanten statt. Ihr könnt mit ihnen ins Gespräch kommen, Fragen stellen und so erfahren wer die Produkte macht, die es bei uns zu kaufen gibt.

Marktstände & Aktionen

Lieferant Angebot
Auenhof Biogemüse + Biobauernhof Ines Franz + Blankensteiner Blumen Kürbis-Schnitzen & Kürbis-Gestecke
Haarkränze basteln
Biokonditorei & Bäckerei Bucheckchen Eis
Desitrade Verkostung Gebäck
Görlitzer Brotschmiede Vorstellung des Groast-Kaffee aus Görlitz & Foccacia vom Grill
Zaituna Hummus, Falafel ,Shatasosse, dazu frischer Salat und Pita Brot
Essig Schneider Verkostung von Bio-Senf und Bio-Ketchup
grünerdüngen Produktvorstellung mit Pflanzaktion, Beratung zum Thema düngen, etc
Gut Krauscha Verkostung von Suppen, etc
Stadtgut Görlitz Apfelverkostung, Eierlauf
Kanzleilehngut Halsbrücke Käseverkostung
Pfarrgut Taubenheim Frischkäseschnittchen ( Brot + Quark von Pulsitz + Kräuter vom Auenhof)
Streuobstkelterei Gohla Verkostung von Apfelsaft und Cider
BIO PLANÈTE Ölmühle Moog GmbH Ölverkostung
Demeterbäckerei Vogel Verkostung von Backwaren
Chora Verkostung
Bauernhof Steinert Verkostung von Frischkäse und Quark + Infos zum demeter-Anbauverband
Biobäckerei Spiegelhauer Verkostung Backwaren
Jesewitzer Vollwertküche Verkostung Gemüsebrühe

(Änderungen vorbehalten)

11:00 Uhr - Puppentheater für Kinder

Für unsere kleinen Gäste spielt Ben-Sebastian Hans vom PuppeTierCooperat um 11 Uhr das Stück "Froschkönig"

Es ist was passiert. Nämlich der Prinzessin und was, das könnt ihr euch sicher denken. Genau. Ihre goldene Lieblingsfussballkugel ist in den Brunnen gefallen. Und der Kasper ist schuld. Nun sitzt sie da und weint bittere Tränen. Wer bringt ihr die Kugel wieder? Wisst ihr`s? Genau! Doch dann gehen die Probleme erst richtig los.
Das PuppeTierCooperat erzählt die wohlbekannte Klamotte mit Witz und Charme und einer Handpuppenbühne (samt Inhalt) für alle Großen ab 4 Jahren. Wohl bekomms.

12:00 Uhr - Vorführung "Getreideaussaat & Getreidesortierung"

Um 12 Uhr gibt es eine Vorführung "Getreideaussaat & Getreidesortierung" von Hans Joachim Mautschke vom Gut Krauscha

Kulinarisches und Kultur

Für Kulinarisches und Kultur wird gesorgt, darüber hinaus wird es zahlreiche Mitmachangebote geben - Körnerquiz, Dosenwerfen, Gemüse erraten, Herzen bemalen, Smoothierad.

Weitere Gäste sind der Anbauverband Gäa e.V., das Umweltzentrum Dresden mit dem Projekt "Urbanität & Vielfalt" und der ADFC Dresden

Tombola

Weiterhin gibt es eine Tombola mit vielen tollen Preisen, ohne Nieten! Der Erlös soll dem Verein der Verbrauchergemeinschaft zu Gute kommen, für die Anschaffung eines weiteren Lastenrades!

Rückblick: #unteilbar

VG bei #unteilbar

Am Samstag, 24.08.2019 wurde in Dresden für Solidarität statt Ausgrenzung demonstriert, für eine offene und freie Gesellschaft. Wir haben #unteilbar unterstützt und waren mit einem Verpflegungsstand auf dem Altmarkt und der Cockerwiese vertreten!

Vielen Dank an alle die dabei geholfen haben!! Insbesondere teilAuto, Bio-Bauernhof Ines Franz, Hof Mahlitzsch, Kolle Mate und dem Pfarrgut Taubenheim

Protokoll zur Generalversammlung

 

Auslegung Protokoll zur Generalversammlung

Liebe Mitglieder der VG,

am 17.06.2019 fand im Businesspark Dresden (Bertolt-Brecht-Allee) unsere diesjährige Generalversammlung statt.


Vorstand und Aufsichtsrat berichteten über das vergangene Jahr. Die Vertreterin des Genossenschaftsverbandes stellte die Ergebnisse der gesetzlichen Prüfung vor. Im Ergebnis hat die Generalversammlung den Jahresabschluss 2018 festgestellt, über die Verwendung des Jahresüberschusses entschieden und Vorstand und Aufsichtsrat entlastet.
Die von der Generalversammlung beschlossenen Satzungsänderungen sind mittlerweile im Genossenschaftsregister eingetragen.
Erstmalig beschloss die Generalversammlung ein Leitbild für unsere Genossenschaft.
Im Rahmen der Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Maria Ehrenberg, Ines Franz und Bernhard Steinert wiedergewählt und es wurde über die Höhe der Vergütung für die Aufsichtsratstätigkeit abgestimmt.
Das Protokoll zur Generalversammlung können alle interessierten Mitglieder bis Ende September 2019 in unseren Läden einsehen.

Dresden, 26.08.2019
Für den Aufsichtsrat
gez. Ralf Werner (Vorsitzender)

 

Elise adoptiert Johann!

Elise adoptiert Johann!

Das Johannstadtrad hat neue Eltern gesucht - und bei der VG eG ein neues Zu Hause gefunden.
Initiiert durch Felix Liebig (urbanofeel GbR), unterstützt durch das Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt und gefördert durch verschiedene Partner, ist das Lastenrad seit fast vier Jahren in der Johannstadt unterwegs. Als "Bürgerrad für die Johannstadt" - www.http://johannstadtrad.de - steht es seitdem an wechselnden Verleihstationen kostenfrei zur Verfügung und ist unkompliziert über das ADFC-Buchungssystem zu reservieren.

Nun zieht es Felix, der das Lastenrad aus der Taufe gehoben und betreut hat, an einen anderen Ort. VG Elise und Johann kannten sich schon recht gut - Johann hat häufig dort übernachtet - so dass die Idee, Johann für sein weiteres Leben der VG anzuvertrauen, naheliegend war.

Wir freuen uns, dass wir - Felix, das QM und die VG - diese Idee schnell umsetzen konnten. Damit kann Johann nahtlos und wie gewohnt weiter als Bürgerrad in der Johannstadt unterwegs sein und an verschiedenen Stationen ausgeliehen werden.
Die Buchung erfolgt wie gehabt über https://friedafriedrich.de/ Der Verleih ist und bleibt kostenfrei. Über kleine Spenden, die ausschließlich zur Instandhaltung und für Reparaturen genutzt werden, freuen wir uns natürlich.

Danke an Felix Liebig, der das Projekt nicht nur auf die Beine gestellt, sondern über die ganze Zeit mit großem Engagement betrieben hat! Wir werden Johann in deinem Sinne weiter begleiten.

Mehrwegsystem für lose Ware

Wir testen ein Mehrwegsystem für lose Ware mit Pfandgläsern.

Auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung für Mehrwegverpackungen für unser Lose-Sortiment starten wir in der VG Strehlen den Versuch mit 500 g Joghurtpfandgläsern. Mit dieser Aktion wollen wir einen wertvollen Beitrag zur Schonung der Ressourcen leisten.

Die Verwendung von Pfandgläsern bedeutet für uns zunächst einen erhöhten Arbeitsaufwand und wir probieren noch aus, habt also ggf. Verständnis, wenn nicht alles von Anfang an glatt läuft.

Nun freuen wir uns auf Eure Rückmeldungen.

Unser Leitbild

Unser Leitbild

 

In einer Zukunftswerkstatt, die im April 2018 stattfand, haben wir uns einen ganzen Tag lang mit vielen Mitgliedern dem Thema "Leitbild der VG" gewidmet. In vielen Diskussionen und Gesprächsrunden hieß es Ideen sammeln. Für welche Werte steht die VG und was wollen wir heute und in Zukunft realisieren? Was macht uns aus?

Anschließend folgte ein Prozess aus dem das Leitbild der VG hervorging.

Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde es von den anwesenden Mitgliedern verabschiedet. Das heißt nicht, dass das Leitbild nun festgeschrieben ist. Wir arbeiten und feilen weiter daran und passen es ggf. an sich verändernde Umstände an.

Hier könnt ihr nachlesen "Wer wird sind. Woher wir kommen. Was uns ausmacht. Wohin wir wollen."

Der neue Newsletter ist da

Liebe VG-Mitglieder, liebe Kunden,

der aktuelle VG-Newsletter steht ab sofort zum Download bereit.

Inhalt:

  • Regionaler Lieferant: Bio-Gärtnerei Wagner
  • Rückblick: Generalversammlung
  • Lastenrad in der Elise
  • Veranstaltungshinweise: Mahlitzscher Hoffest und Elbhangfest (VG Balsamico)
  • Sommererfrischung - Zotrine

Newsletter vom 21.06.2019 (PDF-Datei / Größe 0,7 MB)


Viel Spaß beim Lesen wünscht
Euer VG-Team

Gastmahl für alle

Gemeinsam für Vielfalt

Für ein solidarisches Dresden ohne Rassismus

Bio ist grün, nicht braun! Auch wir unterstützen die Aktion "Gemeinsam für Vielfalt"

Die VG ist dabei - ihr findet uns am 04.05.2019 ab 14.00 Uhr auf dem Postplatz bei der Veranstaltung von Herz statt Hetze und Weltoffenes Dresden.

Neue Öffnungszeiten ab April 2019

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir unsere Läden ab April montags bereits ab 9 Uhr für Euch öffnen werden. Eine kleine Ausnahme macht die VG Neustadt, dort öffnen wir um 11 Uhr.

Auszubildende 2019 gesucht!

1

Stadtrat Torsten Schulze im Gespräch mit Dresdner EinzelhändlerInnen

Unter dem Motto "Fairantwortlich handeln" ist Stadtrat Torsten Schulze kürzlich mit Dresdner Einzelhändler*innen ins Gespräch gekommen.

Unter anderem auch mit Barbara Rische vom Vorstand der VG eG, aber seht selbst:

Stadtrat Torsten Schulze im Gespräch mit Barbara Rische (Vorstand VG)