Rezept - Detail

Erdbeeren vom Grill mit Joghurt und Mandelcrunch

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Gegrillte Erdbeeren mit Joghurt und Thymian-Mandelcrunch

Erdbeeren grillen? Ja, das geht - und schmeckt! Mit Joghurt und knusprigem Mandelcrunch zaubert ihr in weniger als 20 Minuten einen fruchtig-cremigen Nachtisch! Die ganz besondere Note bringen ein paar optionale Blättchen Thymian: Unbedingt ausprobieren und schmecken lassen!

Tipp: Für eine vegane Variante ersetzt ihr den Joghurt einfach durch 400 g Sojajoghurt und 200g vegane Mandelcreme.

Rezept: Erdbeeren vom Grill mit Joghurt und Mandelcrunch

Zutaten für 4 Personen

• 500 g frische Erdbeeren, z. B. regional vom Auenhof
  • 600 g Naturjoghurt, mindestens 3,5 % Fett, z. B. regional vom Biohof Steinert
  • 2,5 EL Agavensirup oder Honig
  • 1 TL Balsamico-Essig
  • 1 TL Olivenöl, nativ
  • 2 EL Haferflocken
  • 2 EL fein gehackte Mandeln
  • Vanillemark einer halben Vanilleschote
  • etwas Salz
  • Optional: ein bis zwei Zweige Thymian

So geht's: Erdbeeren grillen

1. Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen. Die Früchte halbieren oder vierteln. Aus 1,5 EL Agavensirup bzw. Honig, Essig, Öl und Vanillemark eine Marinade anrühren. Optional Thymian hinzugeben. Über die Erdbeeren geben, gut unterrühren und alles 10-15 Minuten marinieren lassen.

2. Für den Mandelcrunch: Haferflocken, gehackte Mandeln und eine Prise Salz mischen. In einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze leicht anrösten. 1 EL Honig oder Agavensirup hinzu geben. Aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen.

3. Die Erdbeeren mit Marinade eine feuerfeste und hitzebeständige Form geben und 2-3 Minuten auf den Grill stellen. Alternativ können die Erdbeeren auch in der Pfanne zubereitet werden.

4. Joghurt glatt rühren, auf vier Schüsseln verteilen. Die Erdbeeren vom Grill nehmen und noch warm mit der Marinade auf den Joghurt geben. Mit Mandelcrunch toppen und sofort servieren.

Weitere leckere Dessert-Rezepte entdecken