Smashed Potatoes mit Kohlrabi-Apfel-Salat
Arbeitszeit 25 Minuten | Backzeit: 30-40 Minuten

Bratkartoffel war gestern: Smashed Potatoes oder auch Quetschkartoffeln gelingen euch ganz einfach im Backofen! In unserem Rezept treffen die knusprigen Kartoffeln auf einen frischen Salat aus Kohlrabi und Apfel mit würzigem Kräuter-Dressing. Für die Smashed Potatoes eignen sich kleinere Kartoffeln von festkochende Sorten wie z.B. Linda.
Rezept: Smashed Potatoes mit Salat
Zutaten für 4 Personen
- 1 kg kleine, festkochende Kartoffeln, z.B. Kartoffel Linda, Ramona oder Belana
- 4-5 EL Olivenöl, nativ
- Salz
- grüner Pfeffer
- 2 kleine, feste Äpfel, z.B. Topaz, Elstar oder Jonagold
- 2 mittlere Kohlrabi
- 4 EL Olivenöl, nativ
- 1,5 EL Apfeldicksaft oder Honig
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Apfelessig
- 50 g geröstete Haselnüsse
- ¼ Bund Petersilie, alternativ Schnittlauch
- grüner Pfeffer
- Salz
So macht ihr die Smashed Potatoes mit Salat

-
Kartoffeln waschen und mit Schale etwa 15 Minuten in einen Topf mit kochendem, gesalzenem Wasser gar kochen.
-
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 °C Ober- / Unterhitze vorheizen. Die abgegossenen Kartoffeln auf das Blech geben und mit einem Glas oder mit einem Kartoffelstampfer zerquetschen, bis sie etwa 1 cm hoch sind. Mit Olivenöl bestreichen und mit Salz und grünem Pfeffer würzen. 30-40 Minuten knusprig im Ofen backen.
-
In der Zwischenzeit den Salat zubereiten: Geröstete Haselnüsse hacken und beiseite stellen. Äpfel waschen und entkernen, Kohlrabi schälen. Anschließend Äpfel und Kohlrabi mit einem scharfen Messer in dünne Streifen schneiden.
-
Petersilie oder Schnittlauch fein hacken und mit Olivenöl, Apfelessig, Zitronensaft und Apfeldicksaft bzw. Honig zu einem Dressing verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort zu den Apfel- und Kohlrabistreifen geben. Den Salat auf vier Schüsselchen verteilen und je mit gehacken Haselnüssen bestreuen.
-
Warme Smashed Potatoes auf vier Teller verteilen und gemeinsam mit dem Salat servieren.