Termine-Details

VG Regional-Fahrradtour: Tour de Vielfalt

Treff: VG Biomarkt Mitte, Jahnstraße 5a, 01067 Dresden

Logo Verbrauchergemeinschaft e.V.

Am 01.06.2024 startet sie wieder: Unsere VG Regional-Fahrradttour. Dieses Mal machen wir nachhaltige Bio-Landwirtschaft und Vielfalt vom Acker bis zum Teller praktisch erlebbar.

Erste Station wird unser VG Biomarkt in Dresden Mitte sein. Dort könnt ihr bei einer Führung durch den Biomarkt die Vielfalt regionaler und saisonaler Bio-Lebensmittel entdecken und schmecken, darunter alte und spezielle Obst- und Gemüsesorten. Außerdem erfahrt ihr hier mehr über die faire Partnerschaft zwischen Bio-Erzeuger:innen und der Verbrauchergemeinschaft Dresden.

Die zweite Station wird das Umweltbildungshaus und der Bio-Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe in Tharandt sein. Hier wird uns Umweltpädagogin und Bio-Landwirtin Milana Müller die Vielfalt samenfester Gemüsesorten und die ökologische Saatzucht- und Erhaltungsarbeit vorstellen. Auch die lokal-global-politische Bedeutung der Saatgutvielfalt und der Ernährungssouveränität werden dabei thematisiert.

Mit unserem Angebot richten wir uns an nachhaltigkeitsinteressierte Personen. Die Exkursion ist für Familien mit Kindern ab 12 Jahren geeignet.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am VG Biomarkt Dresden Mitte, radeln später zusammen nach Tharandt und von dort gemeinsam zurück nach Dresden. Dort endet unsere Tour am Goldenen Reiter. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt etwa 40 Kilometer. Die Tour findet in Zusammenarbeit mit dem ADFC Dresden e.V. statt.

Kosten: Für Mitglieder des ADFC ist die Tour kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 2,50 Euro pro Person. Spenden für die Aufwendungen der regionalen Lieferant:innen sind zudem gern gesehen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Infos dazu folgen in Kürze an dieser Stelle.

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich bei unserer Radtour dabei seid!

Zurück