November 2018 Dezember 2018 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Termine & Veranstaltungen

Termine & Veranstaltungshinweise abonnieren

Samstag, 27.04.2024

Tagesschulung "Klimaworkshop leiten"

Dresden

Hast du Lust, Klimaworkshops an Berufsschulen zu gestalten? Diese Tagesschulung der BUNDjugend bereitet dich genau darauf vor.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und per Anmeldeformular auf www.klima-aus-bildung.de/melde-dich-fuer-eine-schulung-an möglich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Tätigkeit als Teamer:in bei KlimaAUSbildung erfahren...

Sonntag, 28.04.2024

VG Regional-Busfahrt

Treffpunkt: VG Biomarkt, Jahnstr. 5a, 01067 Dresden

Logo Verbrauchergemeinschaft e.V.

Einsteigen und Bio in der Region kennenlernen

Die nächste VG Regional-Busfahrt zu unseren regionalen Bio-Lieferanten findet am Sonntag, den 28. April 2024 statt. Gemeinsam nehmen wir uns einen ganzen Tag lang Zeit, um die Menschen und Betriebe hinter den Bio-Produkten kennenzulernen, die wir in den VG Biomärkten verkaufen. Unsere Regional-Busfahrt wird vom Verbrauchergemeinschaft e.V. organisiert.

Diese Bio-Betriebe besuchen wir

Unsere erste Station ist der Familienbetrieb „Biokonditorei & Bäckerei Bucheckchen“ im Dresdner Südosten. Hier werden uns Konditormeister Thomas Heller und sein Team Einblick in die Herstellung ihrer feinen Backwaren geben. Dazu gehören viele verschiedene Brote und Brötchen, köstliche Kuchen und Torten sowie Stollen in der Weihnachtssaison. Nach dem Besuch in der Backstube fahren wir weiter elbaufwärts über die Landesgrenze nach Tschechien. Dort erwartet uns die Camphill-Gemeinschaft „Na Soutoku“ nahe Terezín. Sie beliefert unsere Biomärkte derzeit mit Wurzel- und Knollengemüse, Zwiebeln sowie allerlei Leckerem im Glas, darunter Knoblauch-Pesto, Chili-Paste, Senf und Marmeladen. Von Tschechien fahren wir zurück nach Dresden. Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag mit euch und unseren regionalen Partnern!

Tickets und Anmeldung für die VG Regional-Busfahrt

Die Fahrkarten für unsere Regional-Busfahrt kosten jeweils 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. Die Tickets sind ab dem 26.03.2024 ausschließlich im Vorverkauf in allen VG Biomärkten (außer VG Balsamico) an den Kassen erhältlich - fragt gerne bei unseren Mitarbeitenden nach!

Startzeit und Ort

Die VG Regional-Busfahrt startet pünktlich 9:00 Uhr an der Jahnstr. 5a (VG Biomarkt Mitte). Gegen 18:00 Uhr werden wir wieder zurück sein.

Dienstag, 07.05.2024

Kunststoffe in der Küche - Helfer oder Problem?

VHS, Annenstr. 10, 01067 Dresden, Raum B3.03

Logo Volkshochschule Dresden e.V.

Wie stellt man Kunsstoffe her und wo liegen die Risiken ihrer Verwendung in der Küche? Auf diese und weitere Fragen rund ums Thema Kunststoffe in der Küche erhalten Teilnehmende Antworten in diesem Diskussions- und Experimentierworkshop.

Die Teilnahme kostet € 5,00 pro Person.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Teilnahme anmelden...

Mittwoch, 15.05.2024

Zukunftsfähig – Nachhaltigkeit verstehen und praktisch machen

VHS, Annenstr. 10, 01067 Dresden Raum, B3.09

Logo Volkshochschule Dresden e.V.

Der Vortrag bietet einen umfassenden Blick auf den Begriff der Nachhaltigkeit, von seinen Anfängen und seiner Bedeutung bis hin zum Potential der Nachhaltigkeit mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen in Sachen Klima, Mobilität, Energie sowie Wirtschaft und Wachstum. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsgestalten e. V. statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr Infos zur Veranstaltung lesen und Teilnahme anmelden...

Donnerstag, 23.05.2024

Clever haushalten: Schale, Strunk und StielKochen ohne Abfall

VHS, Helbigsdorfer Weg 1, 01169 Dresden, Raum 2.05

Logo Volkshochschule Dresden e.V.

Hier geht's um Nachhaltigkeit in der Küche: Ob Brokkolistrunk, Spargelschalen oder Kohlrabiblätter - Schnittreste von Obst und Gemüse, die oft im Abfall landen, lassen sich komplett und schmackhaft verwerten! Anregungen dafür gibt es in diesem Kurs.

Die Kursgebühr beträgt € 10,00. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Infos lesen und zum Teilnahme anmelden...

Montag, 27.05.2024

Clever haushalten: Tipps zum sinnvollen Lebensmitteleinkauf und zur Vorratshaltung

online

Logo Volkshochschule Dresden e.V.

Sich mit Lebensmitteln bevorraten, aber auch deren Verschwendung vermeiden: Fragen rund um das Thema der sinnvollen Vorratshaltung werden in diesem Kurs beantwortet. Dabei geht es nicht nur um die Menge und die Lagerung von Vorräten, sondern auch um die Haltbarmachung von Lebensmitteln. Zudem gibt es Rezeptanregungen für die Vorratsküche. Die Teilnehmenden kochen live daheim ein Rezept mit. Dieses Rezept und die Einkaufsliste erhalten sie im Voraus zur Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Die Kursgebühr beträgt 10,00 Euro, zzgl. ca. 10,00 Euro für den Lebensmitteleinkauf.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere (auch technische) Informationen zum Kurs lesen und Teilnahme anmelden...

Samstag, 01.06.2024

VG Regional-Fahrradtour: Tour de Vielfalt

Treff: VG Biomarkt Mitte, Jahnstraße 5a, 01067 Dresden

Logo Verbrauchergemeinschaft e.V.

Am 01.06.2024 startet sie wieder: Unsere VG Regional-Fahrradttour. Dieses Mal machen wir nachhaltige Bio-Landwirtschaft und Vielfalt vom Acker bis zum Teller praktisch erlebbar.

Erste Station wird unser VG Biomarkt in Dresden Mitte sein. Dort könnt ihr bei einer Führung durch den Biomarkt die Vielfalt regionaler und saisonaler Bio-Lebensmittel entdecken und schmecken, darunter alte und spezielle Obst- und Gemüsesorten. Außerdem erfahrt ihr hier mehr über die faire Partnerschaft zwischen Bio-Erzeuger:innen und der Verbrauchergemeinschaft Dresden.

Die zweite Station wird das Umweltbildungshaus und der Bio-Landwirtschaftsbetrieb Johannishöhe in Tharandt sein. Hier wird uns Umweltpädagogin und Bio-Landwirtin Milana Müller die Vielfalt samenfester Gemüsesorten und die ökologische Saatzucht- und Erhaltungsarbeit vorstellen. Auch die lokal-global-politische Bedeutung der Saatgutvielfalt und der Ernährungssouveränität werden dabei thematisiert.

Mit unserem Angebot richten wir uns an nachhaltigkeitsinteressierte Personen. Die Exkursion ist für Familien mit Kindern ab 12 Jahren geeignet.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am VG Biomarkt Dresden Mitte, radeln später zusammen nach Tharandt und von dort gemeinsam zurück nach Dresden. Dort endet unsere Tour am Goldenen Reiter. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt etwa 40 Kilometer. Die Tour findet in Zusammenarbeit mit dem ADFC Dresden e.V. statt.

Kosten: Für Mitglieder des ADFC ist die Tour kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 2,50 Euro pro Person. Spenden für die Aufwendungen der regionalen Lieferant:innen sind zudem gern gesehen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Infos dazu folgen in Kürze an dieser Stelle.

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich bei unserer Radtour dabei seid!

Samstag, 08.06.2024

Generalversammlung der Verbrauchergemeinschaft Dresden

Deutsches Hygienemuseum Dresden, Lingnerplatz 1, 01169 Dresden

Logo der VG Verbrauchergemeinschaft für umweltgerecht erzeugte Produkte eG

Am 08. Juni 2024 ist es wieder soweit: Die jährliche Generalversammlung der VG findet statt.

An diesem Samstag treffen wir uns im Deutschen Hygiene-Museum (Lingnerplatz 1, 01169 Dresden) und besprechen gemeinsam die großen Angelegenheiten unserer VG.

Im Rahmen der Generalversammlung findet ebenfalls die Wahl des Aufsichtsrates der VG Dresden statt.

Alle weiteren Informationen zur Generalversammlung folgen in Kürze an dieser Stelle.

Mittwoch, 14.08.2024

Erneuerbare Energien überall – Ein Besuch bei der Sunfire GmbH Dresden

Treff: Sunfire GmbH, Hauptsitz, Gasanstaltstraße 2, 01237 Dresden

Logo Volkshochschule Dresden e.V.

Potentiale und Perspektiven von Wasserstoff im Kontext der erneuerbaren Energien und der zukünftigen Energieversorgung - das ist das Thema dieser Exkursion. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Zukunftsgestalten e. V. angeboten.

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung lesen und Teilnahme anmelden...

Donnerstag, 26.09.2024

Neubeginn am Ende der DDR-Zeit: Kirchliche Umweltbewegung und Gründung des Gäa e. V.

Torhaus des Umweltzentrum Dresdens,  Bremer Str. 18, Dresden-Friedrichstadt

Pfingsten 1924 hält Rudolf Steiner (1861 - 1925), der Begründer der Antroposophie, auf Gut Koberwitz bei Breslau acht Vorträge zum "Gedeihen der Landwirtschaft". Seine zentrale Forderung, den landwirtschaftlichen Betrieb als geschlossenen Organismus zu betrachten, ist heute ein Grundprinzip des gesamten ökologischen Landbaus.

Anlässlich dieses Jubiläums bietet der Ökolandbau-Museum Schloss Heynitz e.V. im Großraum Dresden Vorträge, Gesprächsrunden und geführte Wanderungen zur geschichtlichen Entwicklung des Ökolandbaus an.

An diesem Gesprächsabend nehmen Ingeborg Schwarzwälder, Seniorchefin des Pfarrgutes Taubenheim, sowie Kornelie Blumenschein (Dresden), geschäftsführende Vorsitzende des Gäa e.V., und Jürgen Hartmann (Magdeburg), vormals und langjährig Leiter des Verbund Ökohöfe e.V., teil.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem GRÜNE LIGA Dresden/oberes Elbtal e. V. statt.

Wir wünschen euch einen informativen Abend!

Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe lesen...