Projekte

Unsere VG-App

Beispiel VG-App

Tester gesucht!

Wie kann die VG die Möglichkeiten der digitalen Technik noch besser im Sinne der Mitglieder nutzen? Dies war eines von vielen Themen auf der VG-Zukunftswerkstatt 2015. Eine Idee war es, Warenschilder und Produkte zu scannen und den Mitgliedern so weiterführende Informationen zur Verfügung zu stellen aber auch den Umgang mit den Warennummern zu erleichtern.

Diese Anregungen motivierten eine Handvoll programmier-affiner Mitglieder eine App für Mobilgeräte zu entwickeln. Die erste Version dieser VG-App war einige Jahre im Einsatz, war aber auf Geräte mit Android und schwer pflegbare QR-Codes angewiesen. Daher wurde nun eine neue Version entwickelt, die Systemunabhängig und mit einfachen Barcodes arbeitet.

Die VG-App 2.0 läuft derzeit noch in einer nicht-öffentlichen Beta-Test-Phase.

Mitglieder, die sich am Test beteiligen wollen, können uns gerne schreiben: app@vg-dresden.de

geplanter Funktionsumfang:

  • Scannen und Eintragen von Warennummern
  • Leerguterfassung
  • praktischer Einkaufszettel
  • VG-Newsletter
  • ...

Wir hoffen euch schon bald eine gut funktionierende App präsentieren zu können.