bio & regional

So fördern wir Regionalität

Unser Regionalprodukte-Logo

Mit dem eigenen Logo für Regionalprodukte kennzeichnen wir in unseren VG-Märkten alle BIO-Produkte von Lieferanten aus unserer Region - egal ob frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Getränke oder andere Waren.

An den Regalen in unseren Läden sind regionale Erzeugnisse mit einem grünen Schild markiert. So sind Naturkost und Naturwaren aus deiner Nähe auf einen Blick erkennbar.

„Regional“ heißt bei uns: Herstellung oder Verarbeitung im Umkreis von 150 km in Bezug auf Dresden.

Der bewusste Kauf von Nahrungsmitteln und anderen Waren aus der Nähe unterstützt regionale Produzenten und Wirtschaftskreisläufe - von der Erzeugung über die Verarbeitung und Vermarktung bis in den Einkaufskorb.

Das schafft und sichert nicht nur Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Umgebung, sondern dient auch dem Landschafts- und Umweltschutz in der Region. Zugleich können beim regionalen Einkauf lange Transporte deutlich reduziert werden und deine Bio-Lebensmittel kommen umso frischer bei dir an.


Regionaler Wirtschaftskreislauf

am Beispiel der VG Verbrauchergemeinschaft eG

Regionaler Handelskreislauf für Bio-Lebensmittel schematisch dargestellt