bio & regional

Biokräuter aus der Region in Nahaufnahme

Bio ist gut. Bio aus der Region ist besser.

Bio-Bauer beugt sich über Kuh auf der Weide

Bio ist in jedem Fall ein sehr guter Anfang - für Umwelt und Tiere, die Erzeuger:innen und für euch. Der bewusste Einkauf von Bio Lebensmitteln und anderen ökologischen Produkten aus der Region ist oft noch besser: Regional einzukaufen unterstützt Bio-Bauern und Öko-Betriebe in der Umgebung - von der Erzeugung über die Verarbeitung und Vermarktung bis in den Einkaufskorb.

Das schafft und sichert Arbeitsplätze und dient dem Landschafts- und Umweltschutz in der Region. Zugleich können beim regionalen Einkauf lange Transporte reduziert werden und die Bio-Lebensmittel kommen umso frischer bei uns an.

So fördern wir Regionalität

Seit der Gründung setzt sich die VG Dresden für die Stärkung regionaler Handelskreisläufe ein. Wir bringen Verbraucher:innen und Erzeuger:innen von Bio-Lebensmitteln und anderen ökologischen Produkten aus der Region zusammen. Dabei setzen wir auf größtmögliche Transparenz: Unsere über 140 regionalen Lieferant:innen kennen wir persönlich und viele unserer Partnerschaften mit Bio-Betrieben aus der Nähe fußen auf langjähriger Zusammenarbeit.

Mehrmals im Jahr organisieren wir für unsere Mitglieder und Kund:innen Bus- und Radtouren zu unseren regionalen Bio-Lieferant:innen. Einmal im Jahr findet zudem am Biomarkt in Dresden Strehlen unser Regionaltag statt, bei dem sich unsere Regionalpartner vor Ort präsentieren.
Hier könnt ihr Bio aus der Nähe kennen lernen.

Unser Regionalprodukte-Logo

Der bewusste Kauf von regionalen Lebensmitteln und Naturwaren ist eine gute Entscheidung, die wir besonders unterstützen. Deshalb kennzeichnen wir in unseren VG-Märkten alle Bio Produkte von Lieferanten aus unserer Region mit dem eigenen Logo für regionale Produkte - egal ob frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fleisch oder andere Waren. Regionale Lebensmittel und andere Waren machen etwa 30 Prozent unseres gesamten Sortiments aus.

VG-Logo für Regionale Produkte

An den Regalen in unseren Läden sind regionale Produkte mit einem grünen Schild markiert. So sind Naturkost und Naturwaren aus der Region auf einen Blick erkennbar.

„Regional“ heißt bei uns: Herstellung oder Verarbeitung im Umkreis von 150 km in Bezug auf unsere VG-Biomärkte.


Regionaler Wirtschaftskreislauf

am Beispiel der VG Verbrauchergemeinschaft eG

Regionaler Handelskreislauf für Bio-Lebensmittel schematisch dargestellt