Werte und Ziele

Unser VG-Leitbild - Werte und Ziele

Mitarbeiter, Lieferantin und Mitglieder der VG Dresden vor Gemüsekisten im Biomarkt

Wer wir sind.

Die VG ist eine nicht-gewinnorientierte Genossenschaft, die Menschen aus Dresden und Umgebung mit hochwertigen Bio-Produkten versorgt. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf regionale Waren und Kreisläufe.

Durch unser gemeinsames tägliches Handeln möchten wir zu einer umweltbewussten, nachhaltigen Lebensweise und fairem Wirtschaften beitragen.

Was uns ausmacht.

Unsere Verbrauchergemeinschaft gehört allen Mitgliedern gleichermaßen. Als VG-Mitglieder sind wir nicht nur Kund:innen, sondern Miteigentümer und können die Verbrauchergemeinschaft aktiv mitgestalten und uns einbringen.

Wir arbeiten nicht gewinnorientiert. Durch unsere alternative Form des Wirtschaftens können wir viele umweltbewusste Menschen in Dresden und Umgebung mit hochwertigen, zertifizierten Bioprodukten zu fairen Preisen für alle versorgen. Über Herkunft und Inhaltsstoffe der Produkte stellen wir größtmögliche Transparenz her.

Wertschätzung, Fairness und Offenheit bestimmen unser Handeln und unsere Beziehungen zu Mitgliedern, Kund:innen, Mitarbeitenden, Lieferant:innen und Erzeuger:innen. Die VG ist Arbeitgeberin und Ausbildungsbetrieb für über 200 Mitarbeitende. Als Arbeitgeberin mit flachen Hierarchien fördern wir die Eigenverantwortlichkeit unserer Mitarbeitenden und geben ihnen Freiraum zur fachlichen und persönlichen Entfaltung.

Oranges Herkunftslogo der VG mit Text: Seit 1991 in Dresden. Weil Bio kein Trend ist - bewusst einkaufen.

Woher wir kommen.

Unsere Ursprünge liegen in der Nachwendezeit. Als eine damals noch kleine Gruppe von ökologisch Interessierten und Umweltschützern wollten wir regionale Erzeuger von Bio-Lebensmitteln und Verbraucher direkt zusammenbringen. Also gründeten wir 1991 ein erstes provisorisches 'Lädchen' im neu entstehenden Umweltzentrum. Heute - 30 Jahre später - verkaufen wir an sechs Standorten in Dresden umweltgerecht erzeugte Lebensmittel und Naturwaren und sind mit über 10.000 aktiven Mitgliedern Dresdens größte Gemeinschaft von umweltbewussten Menschen.

Kind hält Tomaten

Wohin wir wollen.

Wir setzen uns für eine lebenswerte Zukunft ein und übernehmen gemeinsam Verantwortung für eine gesunde Umwelt und Gesellschaft. Deshalb ermöglichen wir einer großen Gemeinschaft von Menschen umweltbewussten, fairen und nachhaltigen Konsum. Wir wollen ein Leuchtturm für nachhaltiges Leben in Dresden sein und arbeiten daran, dass biologisch erzeugte Produkte der Normalfall sind.