< Juli 2023 August 2023 September 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Termine & Veranstaltungen

Termine & Veranstaltungshinweise abonnieren

Freitag, 28.06.2024

Für Familien: Eltern-Kind-Frühstück

GalerieWerkstatt, Adlergasse 14, 01067 Dresden

Logo Riesa Efau

Wie derzeit jeden 4. Freitag im Monat gibt's auch an diesem Tag wieder das Eltern-Kind-Frühstück im riesa efau. Bei frischen Brötchen, Vegetarischem und Obst können sich Familien mit anderen Familien, Müttern, Vätern, Großeltern und anderen Erziehungsberechtigten austauschen und sich kennenlernen. Die Kinder haben derweil die Möglichkeit zu spielen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Es darf gespendet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen zur Veranstaltung auf der Webseite des riesa efau lesen...

Samstag, 13.07.2024

Elbwiesenspaziergang: Einheimische Wildpflanzen im Sommer

Bushaltestelle an der Autofähre Kleinzschachwitz

Logo Volkshochschule Dresden e.V.

Bei diesem Spaziergang betrachtet ihr Flora und Fauna in den Elbwiesen am Kleinzschachwitzer Ufer. Dabei erfahrt ihr Wissenswertes über die Wildpflanzen und ihre Anwendung in der Wildküche, Rezepte inklusive.

Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, Schreibutensilien für Notizen, Messer, Schere, Papiertüte oder Körbchen.

Die Teilnahme kostet € 18,00 pro Person.

Weitere Infos zur Veranstaltung lesen...

Sonntag, 14.07.2024

Café Wilde Flora

Alte Gärtnerei Pieschen Heidestraße, ggü 21, 01127 Dresden

"Genießt Kaffee und Kuchen in der grünen Gartenoase der Alten Gärtnerei Pieschen!

Euch erwarten tolle regional-saisonale Köstlichkeiten und entspannte Stimmung. Auf der Terrasse unterm Sonnensegel gibt es frisch gebackenen Kuchen, fair gesegelten Kaffee aus der selbst renovierten Siebträgermaschine und viel Raum zum Kennenlernen, Anregen, Runterfahren und Austausch."

...so heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Das Team der Alten Gärtnerei freut sich auf euren Besuch.

Mittwoch, 17.07.2024

Umweltfilmabend

Kino im Kasten, August-Bebel-Straße 20, 01219 Dresden

Der Film des Abends wird auf der Internetseite der TU Umweltinitiative bekannt gegeben.

Mitschauen ist kostenfrei.

Mittwoch, 14.08.2024

Erneuerbare Energien überall – Ein Besuch bei der Sunfire GmbH Dresden

Treff: Sunfire GmbH, Hauptsitz, Gasanstaltstraße 2, 01237 Dresden

Logo Volkshochschule Dresden e.V.

Potentiale und Perspektiven von Wasserstoff im Kontext der erneuerbaren Energien und der zukünftigen Energieversorgung - das ist das Thema dieser Exkursion. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Zukunftsgestalten e. V. angeboten.

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung lesen und Teilnahme anmelden...

Samstag, 07.09.2024

Kraftwerk Mitte Fest Die VG Dresden ist dabei!

Kraftwerk Mitte Dresden, Kraftwerk Mitte 1-32, 01067 Dresden

 

Das diesjährige Kraftwerk Mitte Fest findet unter dem Motto „Wir sind bunt“ statt. Es wartet mit Konzerten, Tanz, Mitmachaktionen, Führungen und gutem Essen auf.

Auch die VG Verbrauchergemeinschaft ist dabei! Bei uns geht es ganz praktisch - und lecker - zur Sache: "Vom Korn zur Flocke" ist unser Thema. Bei uns könnt ihr Flocken aus Getreide quetschen, ein schmackhaftes Müsli mischen und in unserem Getreidequiz euer Wissen rund um Körner und Samen testen. Außerdem werden wir selbstgemachte Limonade anbieten und mit euch Äpfel verkosten. Kommt vorbei und macht mit - wir freuen uns auf euch!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an den verschiedenen Feststandorten mitzufeiern. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen zur Veranstaltung lesen...

Montag, 09.09.2024

Dresden is(s)t bunt! - Gastmahl für alle Die VG Dresden ist dabei!

Augustusbrücke und Schlossplatz Dresden

Das Gastmahl "Dresden is(s)t bunt!" findet in diesem Jahr bereits zum 7. Mal statt. Einmal mehr laden die Veranstalter zum offenen Beisammensein und Speisen an einer gemeinsamen großen Tafel ein. Jede:r, die/der mag, darf hier Platz nehmen. Mitzubringen sind das eigene Lieblingsessen, Geschirr und Besteck. Es geht ums Teilen und Kennenlernen - beim Essen, aber auch beim Tanzen, Singen, Musizieren und Diskutieren.

Auch die VG Verbrauchergemeinschaft wird hier mit Aktivitäten vertreten sein und einen Gastmahl-Tisch sponsern. Hier seid ihr herzlich willkommen, euer Gastmahl und das Miteinander zu teilen und zu genießen.

Sobald vorliegend werden hier weitere Infos zur Veranstaltung verlinkt sein. Schaut wieder rein - und seid dabei!

Samstag, 14.09.2024

Friedrichstädter Stadtteilfest Die VG Dresden ist dabei!

In der Wachsbleichstraße und im KulturHof von riesa efau, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Logo Riesa Efau

 

Zum 29. Mal findet das Friedrichstädter Stadtteilfest statt. Unter dem Motto "Es artet aus!" werden viele Initiativen und Vereine ihre Angebote und Ideen präsentieren.

Auch die VG Verbrauchergemeinschaft ist dabei! Bei uns geht es ganz praktisch - und lecker - zur Sache: "Vom Korn zur Flocke" ist unser Thema. Bei uns könnt ihr Flocken aus Getreide quetschen, ein schmackhaftes Müsli mischen und in unserem Getreidequiz euer Wissen rund um Körner und Samen testen. Außerdem werden wir selbstgemachte Limonade anbieten und mit euch Äpfel verkosten. Kommt vorbei und macht mit - wir freuen uns auf Begegnung und Austausch euch!

Seid dabei - wir freuen uns sehr auf Begegnung und Austausch mit euch beim diesjährigen Friedrichstädter Stadtteilfest!

Sobald verfügbar wird das ausführliche Programm des Festes hier verlinkt sein.

Freitag, 20.09.2024

Parking Day - Die VG Dresden ist dabei!

wird noch bekannt gegeben

Mit dem jährlichen Parking Day machen die Aktiven des ADFC und anderer Organisationen kreativ darauf aufmerksam, wie viel Platz PKWs im öffentlichen Raum einnehmen - und wie dieser Platz besser direkt für die Menschen nutzbar gemacht werden könnte, ob nun als Sitzmöglichkeit, mit Gastroangeboten, mit Tischtennisplatten, Kunstobjekten oder als grüne Oasen. Tatsächlich ergäbe sich ein ganz anderes Bild der Stadt - und mehr Lebensqualität für ihre Bewohner:innen.

Welche Aktionen am diesjährigen Parking Day stattfinden, geben wir rechtzeitig hier bekannt.

Auf jeden Fall ist auch die VG Dresden dabei!

Wir freuen uns sehr, euch an diesem Tag auf den (Park)Plätzen der Stadt zu begegnen. Kommt zahlreich!

 

Workshop Kompostieren

Alte Gärtnerei Pieschen, Heidestraße, ggü 21, 01127 Dresden

Wie geht das eigentlich mit dem Kompostieren? Welche Abfälle dürfen auf den Kompost, damit gesunder, fruchtbarer Humus entsteht? Was passiert auf mikrobieller Ebene, welche einfachen Daumenregeln geben Orientierung, welche Zutaten eignen sich, welche brauchen besondere Aufmerksamkeit, was ist zu beachten? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Workshops „Kompostieren“ beantwortet. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen wird eine Kompostmiete aufgesetzt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mehr Infos zur Veranstaltung lesen und Teilnahme anmelden...