Newsletter Erstellen

29. Mai 2018

Logo des VG-Newsletter

Was in der Reicker Straße (VG BIO-Markt Strehlen) alles so passiert.

WLAN / VG APP | Parkplätze | Ladesteckdose | Artenvielfalt | Spielecke

WLAN / VG APP

Beispielbildschirm der VG-App

Wie die meisten Interessierten sicherlich schon gemerkt haben, gibt es in der VG Filiale Reicker Straße während der Öffnungszeit kostenloses WLAN. Wer zum Beispiel die Vorteile der VG-APP ausprobieren möchte, kann sich im Bistro bei einer Tasse Kaffee in Ruhe die App herunterladen. Mikhail Belov, unser Bereichsleiter im Obst- und Gemüsebereich, hat die App entwickelt und gibt gerne Hilfestellung oder beantwortet Fragen.

Hier gibt es die App zum Herunterladen

Parkplätze

Wie es gut zu erleben ist, verfügen wir in der Reicker Straße über genügend Parkplätze. Auch in den Spitzenzeiten findet sich für jedeN ein Plätzchen. Da die Parkplätze im hinteren Bereich nicht genutzt werden, haben wir uns entschlossen, 5 Stellflächen zu vermieten. Wer also in der Nähe wohnt oder arbeitet und immer auf Parkplatzsuche ist, kann uns gerne ansprechen oder unter matthias.schwarzwaelder@vg-dresden.de anfragen. Drei Plätze sind noch frei, die Vermietung ist nicht an eine Mitgliedschaft gebunden.

Ladesteckdose

Für Nutzer von E-Mobilen gibt es auch eine Ladesteckdose. Bei Interesse bitte bei den Mitarbeitenden nachfragen.

Artenvielfalt

Da wir das Grundstück nicht gerne alleine nutzen wollen, haben wir Nistkästen für Fledermäuse und Spatzen aufgehängt, die uns freundlicher Weise von der Stadt Dresden zur Verfügung gestellt wurden. Demnächst wird auch noch ein Insektenhotel Platz für neue Mitbewohner bieten.

Spielecke

Mit etwas Verzögerung gibt es jetzt auch in unserem Laden eine Kinderspielecke, damit die lieben Kleinen das Einkaufen ihrer Eltern auch genießen können.

Klemmbretter für Notizzettel

Unser neuestes Highlight sind unsere Notitzzettel-Klemmbretter für den Einkaufswagen. Da es oft Proleme mit dem Aufschreiben gibt und alle Versuche Schreibflächen zu installieren wenig erfolgreich waren, hat Herr Ulrich, den dieses Problem als „Altmitglied“ schon lange beschäftigt und uns etwas tolles gebaut. Diese Klemmbretter können zu Beginn des Einkaufs an der Kasse gegen einen Pfand in Empfang genommen werden und beim Bezahlen wieder zurück gegeben werden. Wer möchte, kann sich natürlich das Klemmbrett mit nach Hause nehmen und ist beim nächsten Einkauf sofort gewappnet.

Lastenfahrrad

Wir freuen uns, das wir ab dem 18. Mai (bis 13.Juni) für große Einkäufe ein Lastenfahrrad des ADFC anbieten können.
Buchungen können unter https://friedafriedrich.de/ vorgenommen werden.
Vielleicht gelingt es uns bei guter Nutzung das Fahrrad öfter in unserer Filiale zu stationieren.

Matthias Schwarzwälder, Marktleiter Reicker Straße

Bistro-Zuwachs in der VG Elise - Johannstadt!

In der VG Johannstadt gibt es ab sofort einen kleinen Backofen und demnach die Möglichkeit warme Bistro-Snacks zu erhalten!
Da es eine große Nachfrage gab, wurde nun ein "Mini-Bio-Bistro-Snack-Angebot" bereitgestellt. Der Platz in unserem gemütlichen kleinen Laden ist begrenzt, weshalb zu dem Tisch im Laden und den Stehtischen vor der Elise, noch eine Sitzmöglichkeit im Außenbereich dazu kommen wird.

Guten Appetit wünscht das Team der Elise.

Tibot Tóth, Marktleiter Elisenstraße

Rückblick Zukunftswerkstatt – Ausblick Leitbild

Die Verbrauchergemeinschaft beging im Jahr 2016 ihr 25- jähriges Bestehen. Sie wurde 1991 von wenigen Gleichgesinnten gegründet, die zusammen etwas sinnvolles für die Umwelt, den ökologischen Landbau und nachhaltige Regionalentwicklung tun und gleichzeitig Werte wie Transparenz und Fairness, Demokratie und Gleichberechtigung unter den Bedingungen der Marktwirtschaft leben wollten.
Im Jahr 2005 wurde die VG-Genossenschaft aus dem VG-Verein ausgegründet und ist mittlerweile zu einem Unternehmen mit Bio-Märkten an sechs Standorten in Dresden, weit über 10.000 Mitgliedern und über 200 Mitarbeitenden herangewachsen.

Es ist an der Zeit, nicht nur über die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung unserer Genossenschaft nach zudenken, sondern auch über Werte und Inhalte der VG, wie sie z.T. schon gelebt werden und die uns zukünftig wichtig sein sollen.
Aus diesem Grund soll in diesem Jahr 2018 ein Leitbild der VG Verbrauchergemeinschaft entstehen. Dieses Leitbild soll nichts Starres sein – es kann und muss an sich verändernde Bedingungen angepasst werden.

Um die Genossenschaftsmitglieder einzubinden fand am 14.04.2018 eine Zukunftswerkstatt statt, welche maßgeblich vom Aufsichtsrat der VG eG vorbereitet wurde. Vorbereitend gab es eine Umfrage sowie eine Klausur für MarktleiterInnen, Vorstand und Aufsichtsrat.

Am Vormittag des 14.04.2018 ging es um das „Besondere“ der VG und Wünsche für die Zukunft, dazu interviewten sich die 60 Teilnehmerinnen gegenseitig. Sehr kurz können die Ergebnisse wie folgt zusammen gefasst werden: die VG steht für eine nach allen Seiten vertrauenswürdige Struktur mit demokratischem Umgang, Regionalität und 100% BIO und ist wertschätzende Arbeitgeberin. Diese Dinge sollen erhalten und evtl. ausgebaut werden.

Gewünscht wird u.a., dass die VG gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und selbstbewusster in der Öffentlichkeit auftritt, der Genossenschaftsgedanke soll gestärkt und trotz Größe keine Anonymität entstehen, sicheres Wachstum wird angestrebt.

Für die Gruppenarbeit des Nachmittags wurde die Moderationsform „World Café“ angewendet. Fünf Themen wurden bearbeitet:

  • Visionen der VG (was macht die VG im Jahr 2030 aus?)
  • Die VG als Dienstleisterin
  • Die VG als Produzentin und für wen?
  • Marketing und Kommunikation
  • Mitglieder & Mitarbeitende & Werte

Mit der Auswertung der Ergebnisse der Zukunftswerkstatt beschäftigt sich die Arbeitsgruppe Leitbild, bestehend aus Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrates.
Wir planen, den Entwurf des Leitbildes gegen Ende diesen Jahres in einer Mitgliederversammlung zur Abstimmung zu bringen. Über Zwischenergebnisse werden wir euch informieren.

An dieser Stelle sei ganz herzlich den ehrenamtlichen ModeratorInnen gedankt: insbesondere Eike von Watzdorf, welcher durch seine Erfahrung und seine gute Vorbereitung wesentlich zu einem entspannten und inspirierenden Ablauf der Zukunftswerkstatt beitrug.

Barbara Rische, Vorstand

16. März 2018

Logo des VG-Newsletter

VG - Unser Leitbild

Einladung zur Zukunftswerkstatt 2018

Liebe Mitglieder der VG,
nach mehr als 25 Jahren unseres Bestehens, verbunden mit großem Wachstum der VG und der starken Veränderung ihres Umfeldes, ist es an der Zeit, sich die gemeinsamen Ziele erneut bewusst zu machen, zu diskutieren, anzupassen.

Wir laden alle Mitglieder der VG herzlich ein, sich zum zentralen Thema „Leitbild der VG“ im Rahmen einer Zukunftswerkstatt an der Diskussion zu beteiligen und Ideen einzubringen.
Die Zukunftswerkstatt findet am

Sonnabend, 14.04.2018, von 10:00 bis 16:00 Uhr
in der Aula der Waldorfschule Jägerstraße 34, 01099 Dresden statt.
Die VG wird für das leibliche Wohl sorgen.

Wir als Vorstand und Aufsichtsrat der VG haben uns vorgenommen, ein Leitbild zu formulieren, das beschreibt, wofür die VG steht, für welche Werte wir Leidenschaft empfinden und was wir in der VG heute und in Zukunft realisieren wollen. Es soll helfen, uns mit dem zu verbinden, was die Einzigartigkeit der VG ausmacht, uns Orientierung für unser zukünftiges strategisches Tun und Handeln geben und damit die langfristige Existenz der VG zu sichern.

Darüber hinaus soll es auch Menschen ansprechen, die zur VG finden möchten und hier einen Überblick über unsere Werte und Visionen erhalten können.
Unsere Geschäftsform der Genossenschaft baut auf das gemeinschaftliche Engagement seiner Mitglieder. Für die Erarbeitung des Leitbildes wollen wir in der Zukunftswerkstatt möglichst viele Sichtweisen einfangen und im weiteren Prozess berücksichtigen. Hierfür ist dein Mitwirken gefragt.

Bist Du dabei?

Für eine gute Vorbereitung und Kapazitätsplanung der Veranstaltung bitten wir um
verbindliche Anmeldung bis zum 28.03.2018 per E-Mail an

zukunftswerkstatt2018@vg-dresden.de

oder durch Abgabe eines Anmeldezettels, welche in unseren Läden ausliegen. Danach kann eine Teilnahme nur ermöglicht werden, wenn es noch freie Kapazitäten gibt.

Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft (eG)